Dürfen Kinder mit 13 Jahren Serien/Filme gucken, die FSK ab 16 sind?
13 Antworten
Wenn Du auch Serien ansprichst, meinst Du dann TV-Konsum zu Hause? Da sind die FSK-Angaben lediglich eine Empfehlung, die allerdings durchaus Sinn macht. Das Kind bzw. der Jugendliche macht sich niemals strafbar, wenn er etwas ansieht, was nicht nicht für ihn gedacht ist.
Letztlich entscheiden Deine Eltern, was sie Dir erlauben möchten. In extremen Fällen (z.B: P*rn*s für kleine Kinder) können Eltern Schwierigkeiten mit dem Jugendamt bekommen, wenn sie ihren Kids zu viel erlauben - wenn es jemand mitkriegt. Bei einem FSK16-Film für 13jährige gibt es mit Sicherheit keinen Ärger.
Im Kino gilt: Dürfen Sie - allerdings nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Wenn die Eltern es erlauben ja,aber wenn die Kinder davon Albträume bekommen,dann sollten sie es lassen und die Eltern sollten es verbieten.
Ich W13 gucke viel Filme ab 16-18 so schlimm sind die nicht, meine Mutter hat mir angefangen mit 5-7 Animes und Serien ab 12 zu gucken und seit ich 10-11 bin schaue ich auch gerne die ab 16 oder 18. Squid Game, Game of Thrones, Speak no evil, Twillight, Carnival row. Ja aber auch noch viel viel viel mehr..
Ja dürfen sie, wenn es im privatem Rahmen ist und die Eltern es erlauben.
Ich würde den Eltern im Zweifelsfall empfehlen, sich den Film vorher ohne das Kind anzuschauen, und dann zu entscheiden. In Deutschland erfolgt eine FSK 16 meist wegen Gewaltdarstellungen, mit denen nicht jeder Jugendliche gleichermassen klarkommt.