Dürfen Kinder in Filme ab 16 wenn Eltern dabei sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten. Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (Personensorgeberechtigten) in einen Film gehen, der mit "Freigegeben ab zwölf Jahren" gekennzeichnet ist (Parental Guidance). Ist lediglich eine erziehungsbeauftragte Person dabei, gilt die Ausnahme nicht. "

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/kinos/dok/39.php

Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an die Gesetze hält, dann ist die einzige richtige Antwort Nein Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldbuße

Ja, der Erziehungsberechtigte kann die FSK Anordnung aufheben. Natürlich muss dieser dann selbst verantworten ob das Kind für diesen Film geeignet ist. Wenn nachfolgend zb schockzustände, seelische Schäden o.ä. bleiben, haftet keine Versicherung für aufkommende Therapiekosten.

ceevee  09.08.2013, 16:56

Das ist falsch, zuhause haftet der Erziehungsberechtige. In der Öffentlichkeit (also u.a. im Kino) ist das Kino verantwortlich und das muss sich nach Gesetz streng an die FSK halten (Ausnahme ist FSK 12)

Guitarlover  10.08.2013, 11:50
@ceevee

Ouh, sorry, ich hab das glaub bisschen arg überflogen. Das greift nur bei FSK 12, alles darüber ist davon ausgeschlossen, egal wer mitkommt. Sorry!

Wenn du das deinem Kind antun willst dann bitte. Das ein/e 11 Jährige/r es cool findet in einen Film ab 16 zu gehen kann man ja verstehen aber des Kind denkt nicht drüber nach das es davon vlt richtig Angst bekommt und danach voll die Schäden hat. Deshalb gibt es ja die FSK und wenn da ab 16 steht finde ich sollte man das auch einhalten weil sonst könnte man sich das auch sparen mit der Altersbegrenzung. Naja tun sie was sie wollen. Viel Spaß (:

luna666conioooo
Fragesteller

ich kenn den film bereits, der ist lustig und es ist was anderes als einen grusel film damit zu vergleichen

uncutparadise  10.08.2013, 23:21
@luna666conioooo

Wenn er einfach nur lustig wäre, dann wäre er nicht FSK16. Vielleicht solltest Du Dich mal in 11jährige hineindenken. Die FSK jedenfalls versucht es:

Während Elemente wie etwa einzelne Splatterszenen, die häufig sexualisierte Sprache und der nicht kritisch thematisierte Drogenkonsum der Protagonisten Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren irritieren könnten, sind 16-Jährige aufgrund ihrer Medienerfahrung jederzeit in der Lage, diese Aspekte im Kontext der satirischen Überzeichnung zu verarbeiten. Da der Film zudem positive Werte wie Loyalität und Solidarität hervorhebt, ist für diese Altersgruppe keine überfordernde oder desorientierende Wirkung zu befürchten. (Auszug aus der Freigabebegründung der FSK)

Ja! Das ist mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt.