Warum dürfen Fahrzeughersteller getönte Rückleuchten verbauen?

5 Antworten

Niemand verbietet dir, deine Rückleuchten zu tönen, über diese ein lichttechnisches Gutachten erstellen und bei Bestehen sie eintragen zu lassen.

Das hat nichts mit einem kleinen Mann zu tun.

Wenn du nachgedacht hättest, wärst du dahinter gekommen, dass durch die Tönung die Leuchtkraft vermindert wird. Folglich wird der Hersteller durch verspiegelte Reflektoren oder hellere LEDs dafür sorgen, dass diese Minderung ausgeglichen wird.

Wenn du aber serienmäßige Rückleuchten verdunkelst, leuchten sie logischerweise zu dunkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NeXuS021
Fragesteller

Respektvoller Umgang ;)

Gut wenn das möglich ist dass man ein lichttechnisches Gutachten durchführen kann... dann hat sich meine Frage beantwortet.. es ist also möglich legal seine Rückleuchten zu verdunkeln.. vielen Dank

ronnyarmin  05.02.2020, 00:41
@NeXuS021

Es ist möglich. Nur wirst du das mit Rückleuchten, die du selbst verdunkelt hast, nicht erreichen können.

weil Teile die an einem Auto verbaut werden eine Zulassung für den Straßenverkehr benötigen und die haben Teile die man irgendwo aus nem Bastelladen kauft halt oft nicht - hier geht es ja um die Sicherheit, wenn Du da irgendwie tönst und lasierst verdunkelst Du ja das Licht und das darf eben nicht sein. Bei Gläsern die Hersteller verbauen ist das berücksichtigt dass es keinen negativen Effekt auf das Licht gibt.

NeXuS021
Fragesteller

Das is klar dass es hierbei um die Sicherheit geht.. aber dem Verbraucher wird hier nichts angeboten.. man darf Scheiben bis zu einem gewissen Prozentsatz tönen aber Rückleuchten nicht..? Da kann man für Rückleuchten auch eine solche Regelung durchführen.. natürlich müsste der Tüv sowas dann abnehmen.. aber einfach gar keine Möglichkeit zu geben find ich Assi... ich will die Rückleuchten nicht schwarz haben.. sondern nur etwas kirsch- oder weinrot... zurzeit besteht keine Möglichkeit..

allocigar78  05.02.2020, 00:23
@NeXuS021

geh doch einfach zu Deinem VW-Händler und frag den, nachdem es ja von Werk aus getönte Leuchten gibt, kann er Dir die sicherlich auch nachträglich verbauen.

Krampus666  05.02.2020, 08:01
@NeXuS021

Bei rot wird es sehr trickreich. Hast schon mal Fahrzeuge mit roten Blinkergläsern gesehen? Gibt es ... meiner (ein Ami) hat sowas. Die Dinger aber entsprechend amber blinken zu lassen ist mehr als trickreich.

allocigar78  05.02.2020, 12:07
@Krampus666

Es hat einen guten Grund, dass Blinker hierzulande Orange sind - um sie besser von anderen Lichtern unterscheiden zu können - hier sollte man also nicht tricksen etc. sondern orange leuchten lassen.

Krampus666  05.02.2020, 12:52
@allocigar78

Eben, und um Blinker hinter einem roten Glas trotzdem gelb bzw. amber leuchten zu lassen bedarf es einiger Tricks die man als Hobbybastler nicht drauf hat. Ist auf Grund der Wellenlängen nicht so simpel.

NeXuS021
Fragesteller
@Krampus666

Blinker bleiben wie se sind.. das helle Handyrot hätte ich gern in weinrot.. da kümmer i mich drum das dass funktioniert

allocigar78  24.02.2020, 17:14
@NeXuS021

Es geht nicht darum, dass oder ob Du Dich darum kümmerst, sondern dass alle Teile eine StVO Zulassung haben.

Du darfst auch getönte Leuchten verbauen.

Die sind dann - wie ab Werk - E-homologiert.

Lasieren, folieren <- nicht E-homologierte Veränderungen. Daher illegal.

So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Grundsätzlich kannst du alles machen, was ein Fahrzeughersteller auch machen kann.

Da es jedoch unzählige Vorschriften und Bestimmungen gibt ist für Laien die Hürde größer.

Das andere ist das Geld... Hersteller investieren in neue Entwicklungen Unsummen... Und das schließt eben auch behördliche prüf- und Genehmigungsverfahren mit ein.

Aber grundsätzlich hindert dich niemand deine Heckleuchten zu tönen und diese begutachten zu lassen. Ein 0815 TüV-hallenbesuch wird das aber nicht.

Weil Fz.-Hersteller wissen, wie sie der gesetzlichen Norm genügen müssen.

Es wird natürlich werkseitig geprüft und zertifiziert. Ein Laie hat auch keine Ahnung vom professionellen Tönen der Gläser.

Deshalb.

NeXuS021
Fragesteller

Das ist für mich kein Argument sondern eine Ausrede.. wrm kann man nem Laien eine Scheibentönung zumuten aber ne Rückleuchtentönung nicht? Man kann leistungsstärkere Birnen einbauen und das Thema is gegessen.. ich würde meine Rückleuchten gerne dunkelrot haben.. also weinrot... leider nicht möglich

tst59  05.02.2020, 00:41
@NeXuS021
leider nicht möglich

..und das ist auch gut so.

NeXuS021
Fragesteller
@tst59

Ne isses nicht.. weil Leute mit Geld könnes mache.. dessch unfair somit nicht gut so ;)