Verkehrsregeln für Liefer-Roboter?

6 Antworten

Sowas gibt es schon sehr lange und wird in Automatisierten Lagern verwendet. Warum nur dort? Die Steuerung erfolgt über das dortige Netzwerk. Im Straßenverkehr gibt es aus gutem Grund noch keine Freigabe für Autonome Fahrzeuge.

xkr83f
Fragesteller

Wenn es nicht auf der Straße fahren darf, ist 10 km/h und fahrad weg okay? Ich habe gesehen, Dominos hat schon solche Teile zum ausliefern

DerBayer80  10.06.2022, 13:48
@xkr83f

Nein auch da nicht. Ein Fahrzeug muss jederzeit von jemandem der das Fahrzeug führt steuerbar sein.

DerBayer80  10.06.2022, 13:51
@xkr83f

Ist autonomes Fahren in Deutschland erlaubt?

Im Mai 2021 haben Bundestag und Bundesrat einem Gesetz zugestimmt, nach dem autonome Fahrzeuge in Deutschland ohne physisch anwesende Fahrer oder Fahrerinnen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen können – bis auf Weiteres aber nur in festgelegten und vorab genehmigten Betriebsbereichen.04.01.2022

DerBayer80  10.06.2022, 13:53
@xkr83f

Das Ding darf nur lokal und einem stark begrenzten Bereich eingesetzt werden. Es darf nicht einfach so durch Gegend gondeln. Artikel vernünftig lesen und verstehen hilft.

Außerdem steht da auch ganz deutlich: das Teil wird einen menschliche Fahrer niemals ersetzten können

xkr83f
Fragesteller
@DerBayer80

Gibt es so einen Bereich in München?

DerBayer80  10.06.2022, 13:55
@xkr83f

Meines Wissens nicht. Hierfür sind zig Sondergenehmigungen erforderlich

xkr83f
Fragesteller
@DerBayer80

Ich will ja auch Kein Taxi bauen? Ich will einfach nur pizza in einem bestimmten Bereich ausliefern.

DerBayer80  10.06.2022, 13:57
@xkr83f

Das macht ja Dominus. Für alles was Autonom ist sind Genehmigungen erforderlich

xkr83f
Fragesteller
@DerBayer80

Ja und meine Frage ist wo bekomme ich die her. Wo muss ich das Ding prüfen lassen und wo bekomme ich dann die Regeln erklärt

huhu,

kannst momentan nur auf Privatgelände fahren (bekomme so z.B. meine Teile aus dem Lager).

Wenn du das Geld usw. für den ganzen Zulassungkrams hast und das durchbekommst brauchst keine Pizza mehr verkaufen sondern nur die Roboter XD

Grüße Anna

Das ist sicher ein langer Prozess, das alles zum Laufen zu bekommen. Deutschland ist bezüglich Lieferroboter auf der rechten Spur. Während China, die Staaten und andere Länder Roboter schon in Krankenhäusern und Restaurants einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal überlegen, Multimilliarden $ unternehmen arbeiten seit Jahren daran…. Dein Problem wird nie sein an welche Regeln sich das Ding halten muss.

Entweder es kommt nicht mal selbständig aus deinem Zimmer oder du hast keinen Grund Pizza auszuliefern da die Firmen sich darum reißen das du bei ihnen arbeitest.

xkr83f
Fragesteller

Warum denn? Also bis jetzt funktioniert das Ding eigentlich ganz gut. Ist noch nicht ganz fertig aber wird schon.

Fidreliasis  10.06.2022, 13:45
@xkr83f

Meld dich mit der Idee mal bei bekannten Fahrzeugherstellern, dann hast du ausgesorgt für den Rest deines Lebens.

Für Forschung und Entwicklung benötigst du mehrere Millionen. Und dein Ziel ist dann, damit ca 12 Euro die Stunde zu verdienen? Betriebswirtschaftlich ergibt das keinen Sinn.