Warum dreht sich punkt c am schnellsten?

6 Antworten

Die Frage in der Aufgabe ist unpräzise gestellt.
Was heisst "dreht sich am schnellsten"?

Bei Drehbewegungen unterscheidet man zwei Geschwindigkeiten:

  • Die Winkelgeschwindigkeit (wieviel Winkel wird pro Sekunde überstrichen?) Bei der Winkelgeschwindigkeit ist jeder Punkt gleich "schnell"
  • Die Bahngeschwindigkeit (wieviele cm pro Sekunde legt der Punkt zurück?) Da ist logischerweise ein Punkt weiter aussen (also C) "schneller", da er auf einem grösseren Kreisumfang liegt als ein Punkt weiter innen.

Der Innenkreis hat eine Umfang von, sagen wir mal 5 cm. Der äußere Kreis (Schallplattenrand) hat einen Umfang von sagen wir mal 30 cm.

Wenn sich die Platte einmal komplett dreht bewegt sich Punkt B also 5cm, während Punkt C 30 cm zurück legt. Eine Umdrehung ist eine Umdrehung und dauert für alle Punkte gleich lang.

Punkt A ist die Drehachse und bewegt sich im Grunde gar nicht.

Da herrscht die höchste Umfangsgeschwindigkeit.

Um zu verhindern, dass aus der Platte eine Spirale wird. Jedenfalls wenn sich die Platte dreht. Aber nach langem und genauen Hinschauen muss ich feststellen - sie dreht sich ja überhaupt nicht.

Kommt drauf an nach welcher Geschwindigkeit man fragt.

Die Winkelgeschwindigkeit ist gleich.

Ansonsten berechnet sich die Geschwindigkeit durch die in der Zeit zurückgelegte Strecke und Punkt c legt den größten Umfang zurück.

Der Umfang eines Kreises steigt mit dem Radius.