Warum dreht sich gerade Praktisch in der Welt der Computer alles um KI?
Nvidia, Google, Samsung, Apple, Nothing, usw.
Praktisch alle neuen Technik-Produkte haben einen riesen Fokus auf AI/KI.
https://www.samsung.com/de/unpacked/
Aber wieso?
4 Antworten
Aber wieso?
Wenn es einen Technischen Durchbruch gibt der viele neue Möglichkeiten liefert gibt es eben auch viele die von diesen neuen Möglichkeiten profitieren wollen.
Und da gab es eben vor ein paar Jahren einen Durchbruch bei Neuronalen Netzen mit dem auf einmal Sachen möglich waren die vorher nicht gingen.
Die Einschränkung das ein Computer nur das wiedergeben kann was ihm einprogrammiert wurde ist nun weitgehend weg. Da gibt es natürlich viel neues was man machen kann.
Teilweise wird KI aber auch einfach als Werbegriff verwendet wo ganz klassische Sachen die Pcs/Handys schon lange können/machen als Ki bezeichnet werden um besonders wichtig zu klingen.
Weil KI/AI das "nächste große Ding" von Technik und Wissenschaft ist.
Das war zu erwarten, nachdem man sich mit dem Thema schon Jahrzehnte beschäftigt und dabei aber die Technik-Entwicklung exponentiell voranschreitet.
Wenn sie nicht schon längst da ist (ohne dass man uns davon erzählt), dann wird es sehr bald eine Super-KI geben - also eine Maschine mit Software, welche intelligenter ist als der Mensch.
KI ist eigentlich unwichtig. Artificial General Intelligence ist das wirkliche Ziel. KI ist nur die erste Stufe.
Weil KI extrem wichtig für die Zukunft sein wird, sie wird vieles deutlich vereinfachen und anderes erst ermöglichen, und da sich KIs sehr schnell weiterentwickeln muss man da dranbleiben um nicht den Anschluss zu verlieren und abgehängt zu werden.
Ja das kann theoretisch sein das KIs sich quasi selbst weiterbilden. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern, vor allem weil eine KI nur so schnell sein wie die Hardware die sie nutzt.
Das Ding ist das die KI ab ihrgendeinem Punkt diese Hardware selber machen wird und schon macht. Der CEO von Nvdia meinte das die KI einen großen Teil der Entwicklung übernimmt. Nvidia hat für eines der größten Unternehmen der Welt nur ein paar Tausend Mitarbeiter.
https://youtube.com/shorts/4bQDDrUhtSE?si=MeyebUTdO6MaihR2
Schau dir das an!
Damit sich alle dafür interessieren, damit alle denken, das gehört zum "normalen" Leben dazu, damit sich Menschen, die sich nicht dafür interessieren, irgendwie "out" fühlen. - Und weil es verkauft werden soll.
Chatgpt hat in wenigen Wochen absolut unfassbare Anzahlen an Usern erlebt. Und das war nicht nur ein Hype sondern wird immer mehr.
Chatgpt ist in meinem Leben und in dem Leben Millionener von Bedeutung.
Selbst wenn du es nicht benutzt wirst du es vielleicht mal brauchen. EKG'S sind sehr genau aber letztendlich entscheidet der Arzt mit seinen Augen. KI kann kleinsten Unregelmäßigkeiten erkennen die ein Mensch nicht einmal bemerken würde.
Ja, vielleicht! Aber im täglichen Leben sicher nicht. Ich hab ja schon das Navi abgelehnt und merke mir lieber die Strassen. Ich denke gerne.
Wir werden den Anschluss verlieren. Ich bin überzeugt das ihrgendwann nicht einmal mehr die Entwickler checken werden welche Ausmaße KI angenommen hat.