Warum drehen Eulen ihren Kopf seitlich?

Eule - (Tiere, eule)

7 Antworten

Sie drehen ihre Kopf, um auch besser  hören zu können. So können sie ihre Beute besser orten.

Mindestens genauso wichtig ist aber auch die flexible Ausrichtung des
Gehörs: Bei Eulen formt der sogenannte Schleier - die ringförmig
angeordneten Federn um die Augen - eine Art Schalltrichter, der
Geräusche direkt zu den Ohröffnungen leitet. Durch die Drehung des
Kopfes können Eulen dieses raffinierte Hörsystem präzise auf
Geräuschquellen ausrichten. Durch die Kombination von extrem drehbarem
Kopf mit gerichtetem Blick und sensiblem Gehör können Eulen sowohl das
feinste Zucken eines Mäuseschwänzchens als auch das leiseste Knuspern an
einem Krümel präzise orten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15530-2013-02-01.html

Mein Hund hat das auch gemacht, wenn er etwas interessant fand. Natürlich nicht so stark wie die Eule.

Anscheinend erleichtert es die Erkennbarkeit.

Zum einen können Eulen ihre Augen kaum bewegen und sind daher verstärkt aufs Kopfdrehen angewiesen und zum anderen bekommen sie so auch andere Höreindrücke.. du weißt ja nicht, was das Ziel z.B. dieser Eule auf dem Bild war...vllt. hat sie irgendwas gehört und wollte das auf alle möglichen Weisen abchecken.

Hab ich eben auf einer Seite von nationalgeographic gelesen.

Bewusstlos geworden und vom Barhocker gefallen.Jetzt habe ich eine geprellte Schulter und starke Rückenschmerzen. Was tun?

Ich bin vor ein zwei Tagen morgens plötzlich bewusstlos geworden als ich (alleine) am Tisch saß. Als ich wieder aufgewacht bin (auf dem Boden) taten mir Kopf, Schulter und die gesamte rechte Seite des Rückens (ich bin nach rechts gefallen) weh. Zudem kann ich meinen Kopf kaum drehen, oder in irgendeiner Form seitlich neigen. Ich war schon bei einem Innen-Mediziner der konnte aber kein bisschen weiterhelfen. Was soll ich jetzt machen ? Orthopäde ?

...zur Frage

Warum machen Männer, die eine Frau mögen, das hier?

Also wenn ein Mann bei der Frau die er interessant findet bzw. die er mag, seitlich zu ihr steht, aber die Augen ständig in ihre Richtung gucken, also von der Seite zu ihr. Warum macht ein Mann das? 

Er kann seinen Kopf doch auch ganz zu ihr drehen? Ich hoffe oh konnte meine Frage recht gut formulieren? Und hoffe auf NUR ernsthafte Antworten. Danke

...zur Frage

Um wie viel Grad kann die Eule ihren kopf drehen?

jaa so grob über den daumen gepeilt

...zur Frage

Eulen als "Haustier" halten

Also ich habe mir überlegt eine Eule als Haustier zu halten. Aber bevor ihr sagt ne das kannste vergessen das sind Wildtiere und so, möchte ich noch anmerken dass ich am Waldrand wohne und eine art Eulenhorst aufstellen könnte aus dem die Eule raus und rein kommen könnte. Aber wenn dann würde ich mir ein Jungtier kaufen und es in der Wohnung aufziehen damit die Eule sich nicht denkt ,,Warum zur Hölle bleib ich hier, ich kann ja einfach abhauen".

Also währe es mit der oben beschriebenen Haltung möglich oder währe eine Eule garnicht geignet?

...zur Frage

Hals ausgerenkt?

Hallo Leute, heute morgen als ich meine Haare geföhnt habe habe ich mir iwie den Halswirbel ausgerenkt. Oder kann das überhaupt sein ? Ich kann meinen Kopf keinen cm mehr drehen weil das so höllisch wehtut. Könnt ihr mir da was empfehlen was ich tun kann soll .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?