Ständig aufgeblähter Unterbauch

Aufgeblähter Unterbauch - (Ernährung, Bauch, Verdauung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du's schon mit laktosefrei probiert? Das passt ziemlich genau zu meinen Symptomen von früher... Leider hat Verzichten am Anfang nicht ausgereicht, weil die Darmschleimhaut einfach  ziemlich im Eimer ist... Mit haben Heilerde (ich nehme die von Luvos, als Tabletten, das Pulver ist ekelig) oder Toxaprevent, wenn es mit akut schlecht geht und Myrrhe als Dauertherapie in Kombi mit Darmbakterien derzeit um meine Darmflora wieder in den Griff zu bekommen... Zwischendurch ists trotzdem immer wieder da, aber ich mach's auch noch nicht so lang... Vielleicht mal einen versuch wert... Gute Besserung...;) 

fabilan 
Fragesteller
 21.05.2015, 18:02

Ja habe ich schon mal probiert, jedoch keine Verbesserung bemerkt.  Ende Juli habe ich einen Termin für einen Laktoseintoleranztest..

Danke:)

Ich kann cyrakus schon mal zustimmen. Solltest dich auf Nahrungsmittelintoleranzen untersuchen lassen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich eine KuhmilchEIWEISSintoleranz habe, da bringen laktosefreie (milchZUCKERfreie) Produkte natürlich nichts. Bei dir sieht es aber auch ganz nach Reizdarm aus. Sobald du was isst, bläht sich der Bauch schon auf? Ist bei mir auch die ganze Zeit so gewesen; da hilft nur, die warmen Mahlzeiten mittags, nicht abends, zu dir zu nehmen. Das Sprichwort lautet nicht ohne Grund: "Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann". Am besten auch wenig schwer Verdauliches essen (Zwiebeln, Knoblauch, Rohkost (Gurke, Paprika, Kohlrabi)) und schon gar nicht am Abend! :) Was ich auch gemerkt habe, ist, dass ich morgens nicht zu viel Brötchen essen sollte, höchstens eines, wegen Hefe und Weizen, nehme ich mal an. Ich esse da eher Mischbrot und was Leichtes wie Marmelade, aber das muss jeder für sich herausfinden :) Gegen das Symptom Blähungen an sich kannst du "LeFax extra" nehmen, hilft echt und ist echt harmlos, nehmen sogar schon Babys :) Aber natürlich sollte man auch mal die Ursache der Symptome untersuchen, also zum Allergologen gehen :) Kann natürlich sein, dass du echt nen Reizdarm hast, wird es denn bei Stress schlimmer? Allgemein hilft es echt, viel zu trinken, früh ins Bett zu gehen (hilft echt) und regelmäßig zu essen, nicht zu viel auf einmal, nichts Blähendes, nichts Fettiges; Obst und Salat nicht abends. Und natürlich regelmäßige Bewegung, aber an Sport scheint es dir, wenn man das Foto betrachtet, nicht zu mangeln ;D

Möglicherweise leidest Du an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. - Ich vertrage zum Beispiel Körnerprodukte schlecht wie Weißbrot und Roggenbrot oder Müsli. Damit werde ich sehr schnell eine Pupsmaschine. - Besser vertrage ich Brot aus Dinkel, aber auch nicht täglich. - Ob Du an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest, findet ein Allergologe heraus. Überweisung kriegst Du vom Hausarzt.

Wichtig ist auch, dass Du Dein Essen gut kaust. Damit wird es vorverdaut, und Magen und Darm können das Essen besser verwerten. Zähle mal beim Kauen mit und achte darauf, wie klein das Essen dabei in Deinem Mund wird. - Man sagt, der D epp kaut dreimal, normal kaut man mindestens 30mal, und dann gibt es noch eine Zahl für den Meister-Kauer, so wie ich mich erinnere ist das 300mal.

Ich hab mal mitgezählt, wie oft ich kaue, und das ist mehr als 30mal, denn bei 30mal ist mir das Essen im Mund meistens nicht klein genug.

.

Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)

.

Achte darauf, dass Du genug Wasser trinkst. - Ganz gleich wie jung oder alt, wie dick oder dünn, ist es wichtig, genügend Wasser zu trinken. - Mit "Wasser" meine ich Wasser - nicht diese gepanschten gesüßten Wässer in Plastikflaschen. Auch falls da als Inhaltsstoff "Kohlenhydrate" angegeben ist, ist das nur ein verlogenes Wort für Zucker.

Auch für das Gehirn ist es wichtig, dass wir genug trinken. - Es wurden schon Tests in Schulen gemacht, in denen die Schüler im Klassenraum ein Waschbecken mit Wasserhahn hatten. Die Schüler durften sich jederzeit von dem Wasser zum Trinken nehmen. Es stellte sich heraus, dass diese Schüler - verglichen mit anderen, die keine solche Möglichkeit hatten - aufmerksamer / wacher, konzentrierter waren und besser beim Schreiben von Klassenarbeiten abschnitten.

Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser. - Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

Wenn salzreich und / oder viel Süßes gegessen wird, braucht der Körper mehr Wasser, wenn viel saftiges Obst gegessen wird, etwas weniger.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Der Rest ist im Laufe des Tages allgemein leicht zuschaffen.)

Gut ist, stets eine ½-Liter-Wasserflasche bei sich zu haben. Eine ganze Weile kann sie mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch): Wasser - die gesunde Lösung. Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen. - Wenn Du googelst mit

amazon wasser die gesunde lösung

und Dich da reinklickst, kannst Du viele positive Kundenrezensionen lesen (klick dort neben die gelben Sterne).

Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.

(Selbstverständlich kriegst Du das Buch in jeder Buchhandlung und kannst so die kleinen Buchläden an Deinem Wohnort unterstützen.)

cyracus  22.05.2015, 05:04

Der Arzt D'Adamo hat die Forschungstätigkeit seines Vaters fortgeführt, der herausfand, dass Menschen mit den verschiedenen Blutgruppen jeweils andere Lebensmittel vertragen oder nicht vertragen. - Das Ergebnis hat er veröffentlicht in

4 Blutgruppen

http://www.amazon.de/Blutgruppen-Strategien-gesundes-Leben-Rezeptteil/dp/3492228119

Auf mich treffen die Ergebnisse erstaunlich genau zu (genauso ist es bei Freunden). Die Lebensmittel, die dort für meine Blutgruppe als unverträglich aufgeführt werden, vertrage ich tatsächlich nicht, oder ich mag sie nicht / schmecken mir nicht.

Lies dort mal die Kundenrezensionen (neben den gelben Sternen).

Selbstverständlich bekommst Du das Buch auch in der Buchhandlung bei Dir vor Ort und kannst so den kleinen Buchhandel unterstützen.

.

Zur Milch-Unverträglichkeit geh in YouTube (google so) und gib in die Suchleiste ein

dr. veith milch

und höre Dir den sehr interessanten Vortrag des Dr. Veith an.

.

Zum Arzt geh auf jeden Fall. Zum einen wird er abklären, ob es auch andere Gründe für Dein Unwohlsein geben kann. Und außerdem gibt es noch mehr Nahrungsmittel, auf die wir empfindlich reagieren können.

Da hast du ja sehr ausführliche Antworten bekommen und gut noch dazu. Ich habe es gerne einfach. Darum mal einige einfache Tipps. Kein Getreide außer weißem Reis. Wenn Brötchen dann nur Weismehl Brötchen oder mal nach Kulten freien auschau halten. Keine Rohkost oder Müsli oder Nüsse. Kein Bier. Keine Milchproduckte. Und dann einfach mal sehen was passiert, wenn du dann nach und nach die Dinge wieder zu deiner Ernährung dazu tust wirst du sehen woran es lag. Wenn es überhaupt weg gegangen ist !? Im Grunde eine Mediterrane Ernährungsweisen, gekochtes und gebratenes Fleisch und Fisch gut gekochtes Gemüse. Bei Dir keine Nudeln sondern Reis und Kartoffeln und eben Weißbrot mit Belag aber eben ohne Quark, Echter Käse ist Ok. Meine Meinung zu der angesprochen Blutgruppen Diät , ich halte das für den Mega Blödsinn und ist nur gut Dir das Gelg aus der Tasche zu ziehen.