Warum distanzieren sich Menschen mit ängstlichem Bindungsstil oft, wenn man zu viel Interesse zeigt?

Habe das Gefühl, sie "wollen" einen nur, wenn man ihnen relativ wenig Sicherheit gibt

2 Antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, da ich auch unter Beziehungsangst leide.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich durch frühere Erfahrung das eine Frau ernsthaft in mich verlieben könnte, durch diese Überzeugung habe ich nicht wie gewöhnlich Schmetterling im Bauch sondern Schmerzen in Brust wenn ich mich verliebe, da ich doch weiß das die Liebe nur einseitig ist.

Da ich davon überzeugt bin und die Schmerzen nicht gerade angenehm ist, Versuche ich mich von den Schmerzen zu distanzieren und so Versuche ich die Versuche eines Beziehung aus dem Weg zu gehen.

Da ich davon überzeugt bin, so achte ich auch nicht auf die versteckte Zeichen eine Frau und manche kann ich nicht reagieren da ich es nicht gelernt habe es zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonja143  16.03.2024, 23:04

Ich würde mich gerne mit dir dazu unterhalten wenn du magst und dadurch etwas lernen..kannst

Diese Personen sind dann einfach überfordert, mitunter auch mangels eigener Erfahrung, und wissen nicht, was auf sie zukommt. Ebenso kann es sein, dass sie sich in ihrer Privatsphäre eingeengt oder sogar bedroht fühlen. Dieses Gefühl kann nicht nur neue Bekanntschaften oder auch potenzielle Partner betreffen, sondern im Allgemeinen Veränderungen der Lebenssituation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung