Warum Distanziere ich mich?
Hallo,
ich hab seit sehr vielen Jahren eine Freundin und sie war auch eine lange Zeit meine beste Freundin.
seit ca. 2 Jahren ist es aber komplett anders und wir haben nicht mehr so viel Kontakt und auch sehr oft Streit. Seit dem wir beide in der Ausbildung sind ist es noch weniger geworden. Jeder hat sein eigenes Leben und neue Freunde.
sie versucht trotzdem noch Kontakt zu mir zu haben und viel zu machen und ich sage auch immer zu. Nach jeder Zusage habe ich aber das Gefühl keine Lust auf das Treffen zu haben und mich nicht so zu freuen, wie ich mich auf treffen mit anderen Freunden freue. Meistens sage ich auch ab, weil ich mich einfach nicht mehr so wohl bei ihr fühle. Wenn ich dann mal zu einem Treffen hin gehe bin ich danach total durch und will nur noch nachhause.
Ich weiß genau das es falsch ist und sie das sehr stört, aber ich mache es trotzdem immer wieder. Mich selbst macht das auch sehr traurig und ich möchte auch nicht die Freundschaft beenden. Am meisten frage ich mich aber warum ich nur bei ihr so bin. Bei anderen Freunden bin ich ein ganz anderer Mensch (lache total viel und bin einfach glücklich).
woran kann so eine plötzliche Abwesenheit liegen und wie kann ich das ändern?
(ich hoffe man hat die Situation verstanden)
3 Antworten
Ich würde, wie schwer es auch sein mag, den Kontakt abbrechen. Weil sie dir, wie du oben gesagt hast, keine Freude mehr macht. Dass du dich bei ihr nicht mehr so fühlst, wie bei anderen Freunden, ist ganz normal. Es kann immer auftreten, dass man sich mit einer Person nicht mehr versteht, aber dann muss man auch in die Zukunft blicken können, statt ständig nach der Vergangenheit zu greifen.
Worüber streitet ihr denn?
Freunde sind ja nicht bloß dazu da, einem Honig ums Maul zu schmieren. Klar streitet man sich da auch mal - oder spricht gegenseitig auch sehr unangenehme Wahrheiten aus. Das ist nicht immer schön.
Ohne da genaueres zu wissen, kann ich das nur schwer beurteilen. Manchmal ist es auch hart in einer Freundschaft. Die Frage ist doch, ob du sie als Person werschätzt, sie in deinem Leben haben willst und ihr Loyalität entgegenbringst. Das ist es, was Freunde ausmacht. Einen guten Witz kriege ich auch von einem Comedian im Internet. Aber am Schopf aus der Jauchegrube zieht der mich nicht. Dazu habe ich Freunde.
So, wie Du das hier schilderst, kannst Du das vermutlich nicht ändern! Es ist völlig normal, dass man nach der Schule neue Leute kennenlernt und sich dann auch auseinander lebt. Einfach ein Zeichen für Entwicklung! Wie Du damit umgehen solltest musst Du entscheiden.