sind wir noch freunde und was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pauline

Zunächst einmal ein riesen Kompliment! Du sorgt Dich sehr um das Wohlergehen Deiner Freundin!

Allein soetwas ist leider selten genug! Jetzt zum Kern Deiner Gefühle!

Ihr kennt euch schon lange! Versuche mal Deine Befürchtungen verbal zu erklären! Sprich mit Ihr! Die Zeit nach der Schule ist oft auch das Ende vieler Freundschaften, weil jeder seinen Weg gehen muß!

Sie ist Dir offensichtlich wichtig! Soll heißen das Eure Freundschaft nicht unbedingt ein Ende hat! Allerdings wird es auch nicht leichter!

Versuche mal mit ihr offen darüber zu sprechen!

Wenn du ihr so wichtig ist, wie sie dir, wird es eine Lösung geben!

Nochmal- klasse wie wichtig Dir das ist!

L. G. B

Du musst dich ja nicht direkt kommplett von ihr distanzieren, nur weil du mehr mit den anderen machst seid ihr ja nicht direkt keine Freunde mehr. Manchmal leben sich Freundschaften einfach auseinander, damit muss man leben.

paulinestrg007
Fragesteller

aber dann habe ich irgendwie ein schlechtes gewissen, weil sie ja dann oft alleine daneben sitzt. aber irgendwie finde ich, ist es auch ihre aufgabe mal mit den anderen zu reden bzw. lernen damit klar zukommen, mit „fremden“ zu reden.

wir wurde z.b. anfang des schuljahres im stammgruppen eingeteilt, und man konnte nicht tauschen. ihre eltern haben aber so lange mit der schulleiterin diskutiert, bis sie zu mir wächsern durfte, weil sie in der anderen stammgruppe ja so alleine wäre

74819483  25.04.2023, 21:44
@paulinestrg007

Wie du schon gesagt hast muss sie auch mal alleine klar kommen, sie kann sich nicht immer drauf verlassen dass du sie an die Hand nimmst.