Warum denken viele man sei dann Altmodisch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind eben mit diesen Dingen aufgewachsen. Und können sich auch nicht vorstellen das man fürher eben ohne diese Sachen auskam, schlicht weil es sie nicht gab.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber ja nach Altern waren oder sind dann halt andere Sachen altmodisch. Sei es nun das tägliche duschen, oder nicht jeder mochte die Beatels hören vor allem die damals eben schon etwas älteren nicht.

Und wer in den 80er jahren keinen FErnseher hatte war vermutlich auch altmodisch. Selbst bei Erwachsenen. Und Kinder haben halt noch einen begrenzeteren Horizont.

007bine
Fragesteller

Ich bin mit neunzehn und wurde noch ohne Tablet Handy oder medien kram aufgewachsen. Habe noch mit dreizehn im wald und dreck gespielt

Nordseefan  07.11.2022, 12:52
@007bine

ok. Aber auch denn ist die Frage aus Kindersicht verständlich. Sie können sich einfach nicht vorstellen, das jemand - vor allem junges - das nicht toll findet.

Ich habe das übrigens auch nicht (bin in etwa doppelt so alt wie du) aber ich will und brauche das auch nicht. Das einzige was ich habe ist Whatapp. Das aber auch nur um mit Verwandten und ENGEN Freunden in Kontakt zu bleiben. Meine Whatsapp KOntakte sind auch sehr beschränkt. Und nein ich gebe nicht jedem meine Handynummer.

Nordseefan  07.11.2022, 14:10
@007bine

Gibt ja machmal Situationen, da wird man nach der Telefonnummer gefragt, da gebe ich lieber die Festnetznummer an. ja ich besitze noch so was altmodisches

Weil sie es nicht anders kennen. Zu meiner Zeit war man altmodisch, wenn man keinen Fernseher und kein (Festnetz-)Telefon sein Eigen nennen konnte…

Bis vor einem ½ Jahr besaß ich gar kein Handy und hätten besondere Umstände es nicht nötig gemacht, wäre es auch dabei geblieben.

Damit war ich quasi einer der letzten Dinosaurier und bin mit einer Mischung aus Entsetzen, aber auch „Bewunderung“ angeschaut worden.

Natürlich nutze ich die Annehmlichkeiten der Neuen Medien; ich buche meine Flüge auch im Internet und gehe nicht mehr ins Reisebüro, ich suche mir Fachinformationen im Internet und gehe nicht mehr in die Bücherei und auch jetzt gerade vertreibe ich mir meine Zeit online in diesem Forum...

Meine jüngeren Kolleginnen waren immer baff-erstaunt, dass ich z.B. über Vorgänge im Kreißsaal trotz Teilzeitstelle und ohne „Verbindung zur Welt“ bestens informiert war. Dabei bin ich ganz einfach angerufen worden und Sachverhalte wurden ausgiebig mit mir besprochen, sodass ich nicht auf Kurznachrichten angewiesen war.

Alles Gute für dich!

Ich denke, das ist völlig normales Verhalten von jungen Menschen. Es gab sicherlich in jeder Generation ähnliche Dinge. In deiner Jugend, gab es doch sicher auch Dinge, wo man fand, dass sie total altmodisch sind. Ich finde das ganze wird viel zu dramatisch dargestellt.

007bine
Fragesteller

Naja, ich fand es eher interessant und ja

Maurizio04  07.11.2022, 07:03
@007bine

Das ist von Mensch zu Mensch eben anders. Manche finden das, was damals in Mode war interessant, manche altmodisch :)

Sie kennen das von klein auf, während wir es damals nicht benutzt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Weil sie so aufgewachsen worden sind und somit es „normal“ für sie sind.

LG