Warum denken Ausländer gleich in eine politisch rechte Schiene wenn man ihnen die Richtung weißt?

5 Antworten

Es kommt schon auch auf die Wortwahl an.

In manchen Kulturen ist man besonders freundlich oder weist nicht direkt, sondern nur indirekt auf etwas hin, was verboten ist oder was man tun sollte. Selbst die Amerikaner oder Briten, die uns näher stehen als Vietnamesen, sind ja auf diese Weise freundlicher. In Russland dagegen ist man genauso direkt wie bei uns.

Manche haben halt ein Problem mit Hierarchien.

Da du ja offensichtlich weisungsbefugt bist, haben die das zu tun was du ihnen sagst.

Je nachdem was für ein Verhältniss du zu ihnen hast und welchem Bereich ihr arbeitet, kann man das in normalem Ton sagen oder auch laut. Ich geh mal davon aus mit denen hats schon öfters Probleme gegeben, dann sind die wohl nicht geeignet für den Job.

Keine Ahnung ob du die oberste Instanz bist oder ob noch jemand über dir steht aber aufjedenfall sollte derjenige nochmal ne klare Ansage machen und wenns nicht läuft würd ich die rauswerfen.

Bommelchen00
Fragesteller

Ich hab noch einen Chef über mir der aber immer zu mir steht.
Ich hoffe die Sache hat sich bald von selbst erledigt und es es kehrt wieder Ruhe ein. Danke für deine Antwort.

tanztrainer1  29.02.2024, 14:43

Eventuell ist er selbst in seinem Job überfordert.

Nicht jeder eignet sich als Führungskraft.

187Leo97  29.02.2024, 15:08
@tanztrainer1

Gut möglich aber das möchte ich garnicht beurteilen, da ich weder ihn noch die Umstände/Hintergründe kenne.

Tun sie nicht.

Du hast aber ganz offensichtlich Vorurteile Ausländern gegenüber. Wenn man dich als politisch rechts einordnet, liegt man damit sehr wahrscheinlich richtig.

Davon mal ganz abgesehen, dass du NIEMANDEM "die Richtung zu weisen" hast!

Dass du deine Mitarbeiter als "deine" Vietnamesen und damit als deinen Besitz betrachtest, spricht ja wohl Bände.

Bommelchen00
Fragesteller

So viel Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen! Wenn ich was gegen Ausländer hätte, hätte ich nur deutsche eingestellt sowie es mein Chef eigentlich vorhatte.

„meine Vietnamesen“ meinte Ich liebevoll aber was muss ich mich schon wieder bei so viel Respektlosigkeit rechtfertigen…

LeWe23  29.02.2024, 10:19
@Bommelchen00

Meintest du nicht. Du siehst sie als deinen Besitz an. Da kannst du jetzt nicht mehr zurückrudern.

Und natürlich hast du Vorurteile. Du trittst sie ja sogar in der Frage breit.

Bommelchen00
Fragesteller
@LeWe23

Vorurteile… Man sollte nie von sich auf andere schließen.

LeWe23  29.02.2024, 10:31
@Bommelchen00

Wieso? Ich habe keine Vorurteile. Ich lese hier nur, wie negativ du dich über deine Mitarbeiter äußerst und wie sehr du sie für ihre Herkunft verurteiltst.

Deine Mitarbeiter, Bommelchen00, haben - wie jeder Mensch - eine Fülle von Eigenschaften. Zu ihnen gehört auch die Herkunft.

Warum ist gerade diese Eigenschaft dafür verantwortlich, dass deine Mitarbeiter vietnamesischer Herkunft deine Anweisungen nicht respektieren?

Weil du den mangelnden Respekt dir gegenüber mit ihrer Herkunft in Beziehung bringst, entsteht leicht die Vermutung, dass du einer „rechten Orientierung“ nahe stehst.

Bommelchen00
Fragesteller

Warum werde ich schon wieder in die rechte Schiene gedrückt? Es ist nicht so! Für mich sind alle Menschen gleich, selbst die unterschiedlichen Herkünfte machen für mich keinen Unterschied. Ach was tue ich mich schon wieder rechtfertigen und warum! Ich finde dieses Schubladen denken kann ich eh nicht verhindern oder ändern.

Pescatori  01.03.2024, 07:39
@Bommelchen00

Dank für deinen Kommentar!

Zwar war ich der Meinung, dass ich mich sehr vorsichtig ausgedrückt habe. Aber meine Sorge, rassistisches Denken mache sich in der Gesellschaft breit, mag bei mir auch das Hervorbringen, was du "Schubladendenken" nennst.

Allerdings meine ich, dass es auch dir und besonders den dir "untergebenen" Vietnamesen guttun würde, wenn auch du ein wenig Selbstkritik üben würdest.

Bommelchen00
Fragesteller
@Pescatori

Ich überlege schon was ich falsch gemacht haben könnte aber haben nicht alle Menschen Probleme mit gewissen Charaktereigenschaften? Die Mentalität die mir so nicht bekannt war, trägt einen Teil mit bei um miteinander klar zu kommen. Irgendwie ist das alles ein bisschen dumm gelaufen.