Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Warum definierst du dich über etwas, das dich nicht interessiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Quaeror,

Also, es ist nicht so, als würde es mich nicht interessieren. Das Thema Sexualität ist schon interessant – Sex ist es nur nicht.

Ich definiere mich auch definitiv nicht nur, oder auch nur vorwiegend über diese Sexualität. Da gibt es viel viel wichtigere Sachen, über die ich mich definiere, vor allem aber definiere ich mich über viele Sachen. So bin ich eindeutig ein Dortmunder Jung (identifiziere mich also als BVB-Fan), oder Frau, oder Archäoligiestudent und und und. Da gibt es viele Sachen. Asexuell zu sein, ist nur ein kleiner Teil von dem was mich ausmacht – und auch nur in einer Beziehung/Partnerschaft wirklich wichtig. Sonst halt eher so ein Sidefact.

Eine zeitlang war es tatsächlich ein wichtiger Teil für mich – das war, weil ich einfach begeistert war, endlich Worte für meine Gefühle gefunden zu haben und auch eine Art Gemeinschaft, aber inzwischen ist das schon länger abgeklungen und wieder einfach nur was normales, was halt auch zu mir gehört.

Es gibt soviel wichtigere Sachen als Sex

Alles ist wichtiger als Sex ;-). Aber Sexualität spielt in unserer Gesellschaft schon eine Rolle und daher auch bei den einzelnen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Leopatra  05.06.2022, 06:03

Ich möchte mich gerne bedanken für deine Offenheit, mit der du uns von deinem Erleben berichtest!

TimeLady732  05.06.2022, 22:29

Ich weiß was du meinst, ich fühle das so hart

Es gibt soviel wichtigere Sachen als Sex

Ich bin zwar selbst "aktiv", ständig horny und schaue oft Pornos. Aber dennoch denke auch ich mir immer wieder den von dir genannten Satz. Es gibt einfach kein anderes Thema mehr. Dadurch hat meiner Meinung nach auch die Erotik an Reiz verloren. Es gibt so oft nichts intimes/privates (Vertrauen) mehr, denn es wird ja überall stolz oder frustriert von seinen Bettgeschichten berichtet. "Auf was stehst du denn so?" sind oft Fragen, die an Stelle von Interessen, Hobbys, Job, usw. gestellt werden.

Sex ist Spaß, Frustabbau, bindend, usw., aber ganz sicher keine Kunst oder gar eine Gabe. ^^ Und dennoch definieren sich so viele Menschen darüber. Das werde ich nie verstehen. Als wäre es etwas, das nur ein ganz geringer Anteil der Menschheit beherrscht. :-D

Die wenigsten Asexuellen werden sich allein über ihre sexuelle Orientierung definieren.
Gleichwohl kann die sexuelle Orientierung, bei jedem selbstverständlich, als Teil der eigenen Identität gesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.