Warum dauern die meisten Filme ~90 Minuten?

7 Antworten

Wenn der Film länger dauert, dann steigt die Chance exponentiell das jemand im Kino auf Klo gehen muss und man kann im Kino schlecht pausieren.

Jetzt mal ernsthaft, ich weiß auch nicht so genau wieso die Filme immer ungefähr 90min dauern.

Die Aussage ist nicht ganz zutreffend.

Es gibt mehrere Faktoren, die mögliche Gründe sein könnten.

90 Minuten sind etwa die Zeitspanne, in der ein Mensch seine Konzentration gut aufrecht erhalten kann.

In früheren Zeiten musste in Kinos nach 45 Minuten die Filmrolle gewechselt werden. Die meisten Kinos verfügten nicht selten über nur zwei Projektoren, daraus ergibt sich eben die Länge von 90 Minuten.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Ja und? dann weschelt man halt 3 mal die filmrolle das ist ja jtz auch nicht sooo das problem

ponter  25.04.2021, 20:49
@ipjdehjvdiocio

Es geht nicht darum was man tun könnte, sondern wie man dies damals handhabte.

Zudem sind Filme meistens nicht 90 Minuten lang, ich sprach es bereits an.

sisko1701  23.12.2021, 11:43

Das stimmt so nicht. Ein Film bestand früher aus mehreren Kleinen Filmrollen zwischen 14 und 17min. So genannte Akte. Die wurden ganz früher immer Abwechselnd auf den Projektoren gezeigt. Somit wäre es egal aus wievielen Teilen der besteht. Später wurden die Filme eh zu einer großen Rolle zusammen geschnitten. Die 90min hängen eher mit dem ersten Video Kassetten zusammen. Die waren nicht viel länger...

Kinofilmen gehen im Schnitt länger.

Produktionen für den TV oder Filme günstiger Machart haben im Schnitt 90 min.

Jede Minute kostet Geld, und nicht wenig. Ausserdem ist es nicht einfach Leute 2 Stunden am TV zu fesseln. Deswegen kann man nicht ständig Filme über 2 Stunden präsentieren.

90 min ist eine guten Zeit. Die Aufmerksamkeit kann so lange gehalten werden und es wirkt nicht kurz

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Najs also ich hab oft schon(vorallem wg corona) 6,7 stunden hintereinander serien gekuckt

SirAndiusNr2  25.04.2021, 20:41
@ipjdehjvdiocio

Die Aufmerksamkeit sinkt nach 90 min Gewaltig.

Ausserdem kann man das nicht im TV bringen. Filme starten um 20:15. Wer am nächsten Tag früh aufstehen muss, der kann sich nicht 6 Stunden davor hocken.

Filme früher zu zeigen macht auch keine Sinn

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wie? Seit wann startet netflix um 20 uhr 15 automatisch filme!? das ding ist außer vlt paar sat 1 filmpremieren und der tageschau gibt es nichts was mir auch nur annähern interressiert

SirAndiusNr2  25.04.2021, 20:49
@ipjdehjvdiocio

Früher habe ich tatsächlich RTL und RTL 2 gesehen. Ab 20:15 starten da manchmal gute Filme. Gemeint ist jetzt nicht Frauentausch oder Sowas.

Ich rede von TV. Netflix und co ist noch zu neu. Es ist noch nicht abzusehen wie es sich auf unserer Gesellschaft auswirkt.

Vincenzo25  02.06.2021, 22:34
@SirAndiusNr2

Ich denke, dass es sehr absehbar ist - die Entwicklung wird unausweichlich zum Tod von RTL und anderen Privatsendern führen. In meiner Altersgruppe ( 17 Jahre) schaut niemand mehr normales fernsehen und jüngere Leute auch nicht mehr. Umso mehr Zeit vergeht desto mehr Menschen der alten Generation werden sterben (Menschen die noch normal fernsehen) und desto mehr junge Menschen nutzen streamingdienste, während meine altergruppe dann vielleicht 25-30 sein wird. Ab einem bestimmten Punkt werden die Zuschauerzahlen so gering sein, dass sich die Ausstrahlung bei privaten sendern nicht mehr lohnt. Das sieht man jetzt schon bei den produzierten Formaten die größtenteils gesended werden. Gemeinhin als Assi-Tv bezeichnet rede ich hier von Produktionen wie Verdachtsfälle, auf Streife, Achtung Kontrolle und ähnlichem. Es wird immer weniger Geld zur Produktion ausgegeben, weil man es sich schlicht und ergreifend durch sinkende Zuschauerzahlen nicht mehr leisten kann, hochwertige Inhalte zu produzieren. In 20 Jahren wird es deshalb, davon bin ich fest überzeugt, nur noch streamingdienste und öffentlich rechtliches Fernsehen geben.

die Aufmerksamsspanne eines menschen ist meist 2 stunden, deshalb dauern die meisten Filme um die 90 minuten

Woher ich das weiß:Hobby – Serien und Filmliebhaber

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

aber eine stuffel mit 10 stunden durchsuchten ist dann noch im rahmen oder!?

styropor187  25.04.2021, 20:41
@ipjdehjvdiocio

Ja irgendwie schon. Ich kann auch ein ganzen Tag damit verbringen eine Serie zu Schauen aber bei ne Film werd ich ungeduldig.

auserdem laufen serien ja nich im Kino wo die leute "gezwungen" sind alles am stück zu schauen.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@styropor187

naja bei fast 90 prozent der filme die ich gesehen hab hätte ich mir mehr tiefe im detail und nh längere story gwünscht...das ist immer viel zu schnell vorbei

Amalia95  25.04.2021, 20:39

Ja diese Erklärung habe ich mir auch erst gedacht. Zumindest in der Schule mag dies wohl stimmen.

Aber bei Filmen und Serien hatte ich das Problem noch nie.

Weil bei längeren Filmen einige Hummeln im Mors bekommen, pullern oder rauchen wollen oder sonst was.