Wieso dauern sehr viele (Spiel-)Filme / Fernsehfilme genau 90 Minuten?

7 Antworten

Genau 90 min stimmt nicht.

Die 90 min Länge hat verschiedene Gründe. Der Hauptgrund sind die Aufmerksamkeitsphasen, die das menschliche Gehirn gut verarbeiten kann - findest du auch in der schule ab der 6. Klasse (wenn die Doppelstunden zur Regel werden)

Der zweite Grund ist die Verwertung an der Kinokasse bzw. im TV. Im Kino kannst du ab 18:00 bis 24:00 3 vorstellungen laufen lassen ( die Sääle müüsen ja noch geleert und wieder gefüllt werden) Im TV müssen Werbeeinblendunge und Nachrichten gesendet werden.

Außerdem soll sich der Lang(Spiel)film von anderen Formaten (Magazin, Talk etc.) unterscheiden.

ipjdehjvdiocio  26.04.2021, 22:38

Aha und bei Netflix? da ist das doch völlig wurst wan wi wo welche filme laufen können!?

Das ist das Format was die marktforschung als besonders gut befunden hat! Bei besonderen Filmen wird auch mal die Geschichte bis zu 180 Minuten erzählt "Titanic z. B."

90 Minuten ist eine begehrte Filmspiellänge.

Die Filme sind in der Regel länger, werden aber auf diese begehrten 90 Minuten zusammen geschnitten.

Fernsehsender und auch Kinos mögen das 90 Minuten Format.

romeo27  01.02.2011, 01:28

quatsch

Damit haben sie (mit Werbepause) die selbe länge wie ein Fussballspiel und man kann so mit alten/weniger guten 90-Minuten-Filmen die Zeit überbrücken in der erwartet wird das eh alle Zuschauer auf einem anderen sender Fussball sehen. Dann ist beides pünktlich zusammen aus und man kann wieder was anständiges zeigen, sobald die Leute umschalten. ;)

Nicht ganz ernst gemeint. ^^

Wären sie kürzer könnten viele Informationen nicht vermittelt bzw. müssten Abstriche gemacht werden. Wären sie länger, würden sich viele zu sehr ziehen und sie würden langweilig werden. Ausserdem wird es sich mit der Zeit wohl eingebürgert haben das normale Spielfilme um die 90 Minuten dauern.