Wie lange vom Dreh bis zum Kinostart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man ungefähr sagen, 90 Minuten = 90 Tage Dreh.
Anschließend ca. 1/2 Jahr Post-Produktion.

Aber das hängt natürlich auch schwer vom Inhalt des Filme ab. Dialogintensive Filme sind wesentlich schneller gedreht, aufwendige Actionfilme brauchen länger.
Das bedeutet im Mittel kommt es ungefähr hin zu sagen 1Drehtag pro Minute.

Also Insgesamt 9 - 12 Monate ab Drehstart, wobei klar festzuhalten ist, dass die Filmproduktion schon mehrere Monate vor dem Drehstart beginnt.
Zur Vorproduktion gehören z.B. Castings, Locationscoutings, Transportation, Legals, Crew-Meetings...Die Drehbuchentwicklung lasse ich mal außen vor, da diese sehr stark schwankt und man zwischen original Screenplay oder adapted Screenplay oder Remake unterscheiden muss.

Alles in allem kann es also 1,5 - 2 Jahre dauern, bis ein komplettes Projekt beendet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

ich hab als komparse schon in ein paar filmen mitgespielt, vom dreh bis ausstrahlung im tv dauerte es 9-12 monate, bei den kinofilmen ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie