Warum dauern Filme fast immer zwei Stunden?

13 Antworten

Wenn man ins Kino geht, hat man dann halt mehr davon von seinem Geld. Ich habe nichts gegen lange Filme, solange sie gut gemacht und nicht langweilig sind. Im Schnitt sind die Filme sicher länger als früher, das stimmt. Es gab aber immer schon, zum Teil noch längere Filme, siehe "Ben Hur" oder "Spiel mir das Lied vom Tod."

Zum Glück sind es noch nicht alle Filme, die so lange dauern. Eine Tendenz zu immer längeren Filmen ist aber erkennbar.

Im Idealfall erfordert die komplexe Handlung eine lange Spielzeit. Dann ist das auch ok so.

Gerade bei Eigenproduktionen gewisser Streaminganbieter aber, scheint manchmal eine kontrollierrende Instanz in der Produktion zu fehlen, die den Machern einfach mal auf die Finger klopft. Der Abonnent erhält so etwas Luft, um zwischendurch das Handy zu checken oder 'ne neue Tüte Chips zu holen. Der Anbieter freut sich über mehr Content und prahlt mit mehr Streamingminuten.

Naja 30 Minuten wären zu kurz und mit mageren Inhalt gefüllt. Gibt Epos die teilweise 4 Stunden dauern.

Nicht mal fast jeder Film geht 2 Stunden. Es gibt auch viele Filme die ca. 1,5 Stunden gehen.

2 Stunden Filme entstehen, weil man keine Szene mehr rausschneiden kann hat, da sie für die Handlung wichtig sind