Warum darf Mann keinen Rock tragen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anblick 50%
Was Anderes und zwar: 38%
Vorurteil schwul 13%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was Anderes und zwar:

Ich denke es ist der althergebrachte Sexismus das Männer mehr wert sind als Frauen der in vielen Köpfen ganz unterbewusst umhergeistert. Daher "hebt" eine Frau ihren Status wenn sie Männerkleidung anzieht, ein Mann "senkt" seinen allerdings beim Tragen von Frauenkleidung. Warum ein Rock typische Frauenkleidung ist kommt allerdings daher das im Natursymbolismus und Instinkt die Frauenfigur "gut" ist wenn sie nach unten hin breiter wird, während die Männerfigur nach unten hin dünner werden "sollte". Daher sind Kleider an Frauen in der Regel "schöner" als an Männern, und das männliche Schönheitsmerkmal von breiten Schultern (hervorgehoben durch Anzüge etc.) wird auch verständlich.

Liebe Grüße, Karo

EarthCitizen  25.06.2013, 22:04

Das wäre für mch mal eine sehr gute Erklärung.

Aber dann sollte für einen Mann der Rock eher eng wirken, d.h. an eine Hose angelehnt sein.

Manskirt  22.07.2021, 17:25
@EarthCitizen

Oder nur knielang, dann wird es beim Mann unten auch dünner, obwohl der Rock weiter sein kann und die Bewegungsfreiheit bleibt gewahrt.

Bei Hosen an Frauen ist es häufig dann so, dass die Breite nach unten wieder abnimmt, und sich stattdessen mehr in der Mitte sammelt. Ob das so den Status hebt ist vielleicht eher Geschmacksache als Natursymbolismus.

Kleider sind insbesondere an den meisten Oberteilen für Männer eher ungeeignet, da bei Männern ein freier Rücken, und ein tiefer Ausschnitt und ärmellose Oberteile keine gute Wirkung entfalten. (Rückenfrei gibt es bei Männern nur, wenn die Hose beim Bücken herunterrutscht und das sogenannte Maurerdekolltee freigibt,allerdings betrifft das nur die untere Hälfte des Rückens) . Aber es gibt auch einige für Männer geeignete Kleider Modelle mit hemd- oder shirtartigen Oberteilen . So etwas könnte schon besser passen, auch mit breiteren Schulter. Aber Röcke sind vielseitiger einzusetzen auch beim Mann

Breite Schultern haben mit der Passform eines Rockes nichts zu tu, da der Rock selten auf den Schultern getragen wird. Jedenfalls bei Männern. Insofern kann es schon zusammen passen und recht cool und maskulin wirken, wenn ein Mann einen Rock als Erweiterung und Alternative zur elend langweiligen Männermode trägt, und dabei auf Rüschen, Blümchen etc. verzichtet und stattdessen möglichst einfarbige und maskulin elegante Modelle wählt. Dann ist es ein neuer, moderner Stil, der auch besser und schöner aussehen kann als so ein muffiger Standard und 0/8/15 Anzug.

JuergenWB  30.06.2021, 22:37

Problem ist, dass Frauenkleidung auf diese spezifischen Besonderheiten geschnitten ist. Das heißt, ein Mann kann zwar in so ein Kleid irgendwie reinpassen, aber es wird ihm höchst selten passen. Da hilft tatsächlich nur das Schneiderhandwerk, ein Kleid zu nähen das dem jeweiligen Mann wirklich passt!

Was Anderes und zwar:

Selbstverständlich darf ein Mann auch einen Rock tragen, genauso wie Frauen auch Hosen tragen dürfen. Warum sollte ein Mann das nicht dürfen? Nur weil es vielleicht neu oder noch ungewohnt erscheint ist es nicht gleich automatisch schlecht oder verboten. Ein Rock bei einem Mann kann im Gegenteil sogar sehr gut aussehen wenn der Rock als neues Element in die ansonsten übliche Männermode passend integriert wird. Die Frauen haben das ja umgekehrt mit der Hose auf die gleiche Weise auch geschafft.

Bild zum Beitrag

Weshalb sollte also ein Mann nicht umgekehrt auch einen Rock tragen dürfen sollen? Oder sogar auch geeignet geschnittene Kleider?

Bild zum Beitrag

Ein Rock ist nämlich endlich mal eine echte Bereicherung in der bisher so beschränkt langweiligen Männermode, und eröffnet enorme Möglichkeiten.

Bild zum Beitrag

Bei der im Gegensatz zu Hosen riesigen Auswahl und Vielfalt bei Röcken, sind auch für Männer etliche coole Styles möglich, und nicht nur der übliche langweilig uniformierte Einheits -Stil

Bild zum Beitrag

Von Freizeit über Formal bis Outdoor

Bild zum Beitrag

Etliche Varianten für jeden Geschmack

Bild zum Beitrag

Nicht so langweilig 0/8/15 in der Optik und dazu auch noch viel angenehmer zu tragen als die muffigen Hosen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, schwul, Rock)  - (Kleidung, schwul, Rock)  - (Kleidung, schwul, Rock)  - (Kleidung, schwul, Rock)  - (Kleidung, schwul, Rock)  - (Kleidung, schwul, Rock)  - (Kleidung, schwul, Rock)

Meine Auswahl ist leider nicht dabei: Spinner, Hirnlose, "nicht die Mehrheit, aber die lautesten", ... ach da fiele mir noch so einiges ein!

Am wahrscheinlichsten halte ich die Variante: "weiblich ist abwertend, und kein Mann möchte sich selber abwerten!" Solange die Gleichberechtigung nicht in den Köpfen angekommen ist, Männer sich immer noch als was besseres sehen wollen und Frauen das akzeptieren, wird das bei einigen wenigen Zeitgenossen so bleiben!

Ich trage selber seit 20 Jahren Rock, nicht immer, aber weitaus öfter als meine Frau. Auf dem Motorrad oder auf der Leiter macht die Hose tatsächlich Sinn, so unbequem sie auch ist! Aus dieser Erfahrung hat sich meine Meinung herauskristallisiert: Männer, die Frauen als Menschen zweiter Klasse sehen, und Frauen, die zu Männern aufschauen, das Tier sehen wollen, die haben ein Problem damit. Die sind aber laut, während die große Masse nur leise nickt oder erst gar nicht reagiert. Muss ich da reagieren? Muss ich mich mit denen auf eine (tiefe) Ebene stellen?

Fazit: "You need balls to wear a skirt as a man!"

Anblick

Vorneweg: Männer, die Männer lieben, haben manchmal einen progressiveren Modegeschmack.

Wenn ich mich zu einem Design mal durchgerungen habe, dann wird's sicherlich Jeans werden. Entweder wird der Rock lang und eng, wobei eine Bahn die andere vorne überlappt. Oder es wird (wieder) ein Sarung, was im Front Look etwa auf das gleiche heraus kommt.

Darunter - und das mus ich wieder Stefanie recht geben - darf es auch eine Strumpfhose sein. Die sollte eher hautfarben sein, denn ich würde jetzt den Rock oder Sarung mit Sandalen kombinieren.

Einen Versuch hatte ich mal mit einem eher römisch anmutenden Gewand gemacht. Das war eine Kombination aus Rock und Bolero, wobei beides aus langen Einzelelementen bestand, die aneinandergesetzt waren (beim Rock in zwei Lagen, beim Bolero einzeln). Hier war eine Leggins angesagt, neutral in grau, die ich gleich mitdesigned habe.

So ist's eher etwas der ungewöhnliche Anblick, aber mit dem richtigen Style kann das sehr gut gehen.

Was Anderes und zwar:

Es liegt an der Engstirnigkeit und an den Ängsten der Männer ohne einer Naht zwischen ihren Beinen etwas "verlieren" zu können"!Und da das zwischen ihren Beinen meistens auch ihr Denkapperat ist, kann man(n) sich vorstellen warum sie zumindest DAS behalten wollen! Ich trage seit fast 20 Jahren Röcke öffendlich und bin der Meinung das es Nix Bequemeres gerade für mich als Mann geben kann.

Gruß Skirty

JuergenWB  24.05.2020, 02:57

Klar, nur richtige Männer können das tragen, Ersatzteile fallen unten raus!