Warum darf man über Trans-Personen keine Witze machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur bei Trans Personen ist die mediale und politische Empörung riesengroß

Das braucht alles seine Zeit. In 100 Jahren kann man problemlos Transwitze machen, glaub mir.

Es ist generell sehr geschmacklos und unhöflich Witze über das Aussehen und das Geschlecht einer Person zu machen. Wer Trans Witze macht, weiß anscheinend nicht was (nicht alle!) Trans Personen durchmachen mussten/müssen…

LG Ash und Finn x

Joerg31
Fragesteller

Ach ich habe es total vergessen mit den jahrelangen psychologischen Sitzungen. Ist ja für Transpersonen ein viel schlimmeres Schicksal als für ein behindertes Kind mit seinem Leiden bis zum Lebensende leben zu müssen.

Skylar12143  17.08.2023, 15:22
@Joerg31

Ich habe Trans Personen nicht des besseren geschrieben. Ich habe nur mich auf deine Frage bezogen, die sich mit Trans Witzen befasst. Ich habe kein schlechtes Wort über Behinderungen dagelassen sondern nur deine Frage beantwortet. Zu deiner Information: Ich habe selbst eine Behinderung und weiß wie das ist.

LG Ash x

LaMaupin  17.08.2023, 16:15

Da tropft nicht mehr, da strömt ja woke Empathie in Bächen aus der mail. Ausdrucken und dem SoWi-Lehrer vorölegen, das gibt eine 1+ für soziales Engagement.

viele leute sind nicht genug über trans personen aufgeklärt, um zu verstehen, dass solche witze oder stereotypen nicht der realität entsprechen, weswegen es leider keine konsequenzlosen scherze sind. sollte sich etwas daran ändern, dann sollte es auch okay sein, witze zu machen. im endeffekt ist halt nur wichtig, dass humor und witze leute zum lachen bringen, und sie nicht verletzen.

Privat darfst du Witze machen über was und wen du willst. Nennt man schwarzen Humor. Du solltest es den Personen nur eben nicht ins Gesicht sagen.

Darf man - andere machen Witze über Minderheiten wie den Pabst oder Dackelbesitzer, also darf man auch über Trans-Personen.