Warum darf man so etwas Überlebenswichtiges wie Chemo und so Sachen verweigern?

5 Antworten

In dieser Frage muß man halt unterscheiden , ob eine Person zum Zeitpunkt ihrer "Entscheidung" noch vollkommen frei in ihrer eigenen Willensverfügung ist , oder wegen Unzurechnungsfähigkeit bereits schon nach PsychKG ( oder ähnlichen Gesetzen ) deswegen schon in eine geschlossene Einrichtung zwangseingewiesen wurde .

Mediziner und med. Hilfspersonal an sich dürfen einer sterbewilligen Person allerdings niemals bei der Tatumsetzung helfen .

Eine Einweisung nach PsychKG erfordert eine akute Fremd- oder Selbstgefährdung. Bei der Selbstgefährdung findet das deshalb statt, weil in dem Moment eben nicht der Mensch, sondern die Krankheit diese Entscheidung für den Suizid trifft. Es ist also gerade keine bewusste, eigene Entscheidung "bei klarem Verstand"...

Und genau das ist eben bei der Person, die eine Chemotherapie verweigert, anders. Diese Person kann in dem Moment voll und ganz die Folgen dieser Entscheidung erkennen und verstehen, genau wie mögliche Alternativen dazu.

Dass Suizid durchaus grundsätzlich jedem "erlaubt" ist, sieht man wiederum daran, dass es kein Straftatbestand ist. Aber der Staat hat eben auch die Aufgabe, die Menschen zu schützen. Deshalb gibt es eben doch wieder das PsychKG.

Wie hier schon gesagt wurde ist das nun wirklich nicht etwas was man vergleichen kann. Eine Chemotherapie kann teilweise verherrende Folgen / Nebenwirkungen haben, klar kann man das verweigern und andere Behandlungsmögichkeiten (oder eben nicht) ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Eine Chemo hat Vor- und Nachteile bzw. Chancen und Risiken. Ein Suizid hat nur Nachteile und Risiken. See the difference?

Weil Depressionen in vielen Fällen heilbar sind und Suizidversuche eine Art Hilferuf sind. Viele wollen gar nicht sterben, sondern einfach nur gesehen werden und eine Hand zum festhalten bekommen.

Bei Krebserkrankungen ist das mit der Heilung so ne Sache... ich würde das nicht vergleichen