Ab wie viel macht die Höhe kein Unterschied mehr nach einem Fall?

5 Antworten

Der freie Fall aus einer Höhe von 10.000 Metern ohne Fallschirm würde normalerweise zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Die genaue Überlebenschance hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Beschaffenheit des Bodens, auf den man auftrifft, und der Position des Körpers beim Aufprall.

Auch wenn weiche Materialien wie Heuballen den Aufprall etwas abfedern könnten, ist es unwahrscheinlich, dass sie ausreichen, um schwere Verletzungen oder den Tod zu verhindern. Die Aufprallgeschwindigkeit aus dieser Höhe ist extrem hoch, oft über 200 km/h, und selbst weiche Materialien könnten durch die enorme kinetische Energie des Aufpralls durchdrungen werden.

Es gibt Berichte von Menschen, die aus großen Höhen ohne Fallschirm überlebt haben, aber diese Fälle sind äußerst selten und meistens das Ergebnis von außergewöhnlichen Umständen, wie dem Abfangen des Falls durch andere Objekte oder dem Landen in extrem weichem Gelände wie Schnee oder Wasser.

PinkusGoldhand  09.06.2023, 01:28

Baumwipfel.

Du brichst durch die ersten dünnen Äste und es verlangsamt deinen Fall.

Baumwipfel sollen super sein, wenn du aus großen Höhen fällst.

Bei 150 m Fallhöhe erreicht man die Geschwindigkeit

v = √(2 * 9,8 m/s² * 150 m) ≈ 54,2 m/s

Das sind knapp 200 km/h und viel scheller wird es wegen des Luftwiderstandes nicht mehr, wenn man wie ein Fallschirmspringer bäuchlings mit ausgestreckten Armen und Beinen "segelt".

Bei einer Höhe von 10.000 Metern kannst du gar nicht überleben. Egal wo du landest. Deine Geschwindigkeit erhöht sich nämlich immer pro Sekunde. Selbst wenn du in Wasser landen würdest, wärst du tot, da dein Körper den Aufprall nicht standhalten kann.

lIAnonymlI  17.07.2023, 13:12

Die Geschwindigkeit steigt aufgrund des Luftwiderstands nicht über 200km/h, diese wird bereits.nach 150 Metern erreicht

Hast aber natürlich recht das.die Überlebenschancen sehr schlecht sind

Man kann auch über die eigenen Füße stolpern und in einer Pfütze ertrinken, oder sich beim Sturz aus dem Erdgeschoss das Genick brechen.

Sonst versuch es mit Mathematik. Welche Kräfte müssen wirken, um tödlichen Schäden zu erleiden und ab welcher Aufprallgeschwindigkeit werden diese Kräfte freigesetzt?

Einer hat aus 10km schwer verletzt überlebt, einer aus 5km fast unverletzt.

200-300km/h erreichst du als Mensch nur, der Luftwiderstand ist zu groß.

Das ist schnell. Unter 500m