In der geschlossenen untergebracht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, dass du so genau keinen Einblick hast in seine echte psychische Situation. Und etwas zu sagen, aber anders zu fühlen sind zweierlei Paar Schuhe.

Unter Umständen sagt er alles, um da rauszukommen.

Wenn du ihm wirklich helfen willst, musst du schauen, wie du an seine anderen Kontakte rankommst: Eltern, Geschwister, andere Freunde ausser dir. Alleine erreichst du nichts.

Außerdem: hat er dich explizit um Hilfe gebeten? ich glaube nicht, du würdest es hier sonst schreiben. Das wäre ein Ansatz für dich nachzudenken, dass du dich nicht allzu sehr damit beschäftigst. Ich glaube eher nicht, dass er deine Hilfe will. Denke darüber nach.

Gegenüber einem Freund aus der geschlossenen heraus muss er nicht unbedingt ehrlich sein. Er braucht dann gegenüber dir den Beweis, das er auch normal ist, damit du ihn als Freund nicht fallen lässt. Er hat vielleicht Angst sich oder dir selber die Wahrheit einzugestehen.

SaskiaUzumaki
Fragesteller

Er sagt mir schon alles. Er hat vor kurzem erst suizidale Anmerkungen geäußert, weshalb sie ihm nicht mehr glauben. Das sagte er mir vor kurzem.

Elizabeth2  28.01.2020, 16:35
@SaskiaUzumaki

Und wieso erzählst du uns dann oben was komplett anderes? Bist du vielleicht nicht der Freund, sondern selber derjenige?

Jetzt fühle ich mich echt veräppelt.... Aber nun gut....

SaskiaUzumaki
Fragesteller
@Elizabeth2

Nein, es stimmt schon, dass er nicht suizidgefährdet ist, aber er ist einfach nur dumm und weiß nicht, was er sagt.

Elizabeth2  28.01.2020, 16:38
@SaskiaUzumaki

Jetzt höre bitte auf, deine ganze Geschichte bekommt einen komischen Geschmack langsam.

Elizabeth2  28.01.2020, 16:42
@SaskiaUzumaki

Ja, das ist der einzige Weg ihm zu helfen. Ich würde da aber NUR machen, wenn du von ihm den Auftrag dazu hast. Vielleicht will dem gar nicht geholfen werden. Vielleicht wird er einfach gut versorgt dort auch, denn wenn er irgendwie "dumm" ist, wird er vielleicht in der wirklichen Welt zu Grunde gehen.

Denk drüber nach, bevor du einen Anwalt evt. sogar noch auf deine Kosten kontaktierst. Es gibt sicher auch Beratungsstellen und vor allem würde ich das nicht alleine machen.

Definitiv ist gute Frage.net nicht die richtige Stelle hier. Da müssen Fachleute ran, wie du selber schreibst. Aber ohne Auftrag von dem Betroffenen rate ich ab.

"Einfach so" dürfen die das nicht. Aber die würden auch nicht ihre wertvollen Kapazitäten verschwenden, wenn es nicht absolut notwendig wäre.

SaskiaUzumaki
Fragesteller

Es ist ja nicht notwendig. Er sagt immer wieder, dass er leben will, aber die glauben ihm das scheinbar nicht.

Zum wiederholten male irren sie sich? Man kann so Urteile anfechten und so schnell mal nach dem baden wird niemand eingewiesen ich habe das Gefühl einen Teil der Story lässt du einfach weg

Ich würde dir empfehlen ihm einen Rechtsanwalt zu besorgen. Der kann dann auch Akteneinsicht anfordern wo festgehalten wird, warum dein Freund weiterhin in der geschlossenen Psychiatrie ist.

Es kann durchaus sein, dass er sich bei dir ganz anders verhält und dir grundsätzlich nur was vorspielt.

Aber durch einen Rechtsanwalt werdet ihr beide mehr erfahren können.

SaskiaUzumaki
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, ich werde mal schauen, ob ich einen geeigneten Anwalt finden kann.

Roni21  28.01.2020, 16:26
@SaskiaUzumaki

Einfach nach einem Anwalt für Gesundheitsrecht in deiner Umgebung googeln.