Warum darf man in Reinräumen kein Schmuck tragen?

3 Antworten

Unter und an Schmuck kann sich ordentlich Siff ansammeln, das ist kaum zu reinigen. Deswegen herrscht in Reinräumen und auch in der Lebensmittelverarbeitung strenges Schmuckverbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Leg mal ein Schmuckstück (aber eines ganz aus Metall, ohne Steine) in ein Ultraschallbad mit Wasser und etwas Spülmittel und Du wirst sehen, wieviel Dreck da runter kommt. Das ist der Grund. Du kannst sogar froh sein, wenn Du eigene Unterwäsche tragen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jamesb0ndoo7
Fragesteller

Aber ich könnte ein Tape oder ein Pflaster einfach über den Helix machen oder nicht?

Jo3591  13.08.2021, 11:51
@jamesb0ndoo7

Was fragst Du mich das? Frag das Deinen Vorgesetzten oder den Beauftragten in Deinem Betrieb, der dafür verantwortlich ist. Am Ende bist Du dafür verantwortlich, wenn ein Schaden in Millionenhöhe entsteht.

Man stößt bei entsprechender Gelegenheit auf dieses Verbot.

Wahrscheinlich ärgert es manche.

Aber man sollte drüber nachdenken und kommt drauf, daß an Schmuck viel hängen bleiben kann, was im schlimmsten Falle Infektionen hervorrufen kann.

Daher gibt es diese Schmuckverbote, weil man auch nicht einfach differenzieren möchte, sondern grundsätzlich von der schlimmsten Möglichkeit ausgeht. Es gibt so auch keine Diskussionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu