Warum darf man in Österreich auf Gutscheine kein Restgeld rausgeben?

3 Antworten

Ist nicht nur in Österreich so und eine sinnvolle Sache. Der Restbetrag steht Dir weiterhin zur Verfügung.

Sonst würden viele das günstigste einkaufen und sich den Rest auszahlen lassen. Der Händler hat also nur Arbeit und verdient nichts daran.

Auch deswegen werden Gutscheine verschenkt. Der Schenkende will etwas sinnvolles verschenken, und nicht nur schnödes Bargeld.

Klingt einfach - und ist es auch.

Ich weis nicht ob das in Österreich wirklich verboten ist, aber defacto wird das in keinem Land gemacht.

Nein, das hängt damit zusammen, dass keine Barauszahlung erfolgen darf. Sonst könnte man theoretisch für 10 Cent etwas kaufen und sich bei einem 10 Euro-Gutschein 9,90 Euro auszahlen lassen. Und gerade das soll vermieden werden.

MrMasche
Fragesteller

Da merkt man aber wie schwachsinnig diese Regelung ist. Ich meine finde beim Interspar mal ein Produkt was 10cent kostet. Ich glaube das billigste ist 40cent

HikoKuraiko  18.12.2023, 13:42
@MrMasche

Das war doch jetzt nur ein Beispiel mit den 10 Cent. Können auch 40 Cent sein oder ein Euro oder 2€. Daran dass noch ein Rest übrig bleiben würde ist dasselbe. Ist übrigens nicht nur in Österreich beim Spar so sondern auch in Deutschland bei vielen Läden. Da ist es sogar oft so dass wenn du etwas zurück bringst nur einen Gutschein bekommst und kein Bargeld.