Warum darf man in Deutschland nicht wildcampen?

4 Antworten

Überall sonst darf man… bzw. wird es geduldet, nur hier nicht.

Das überall sonst, ist aber relativ weit weg. Nämlich in KEINEM der an Deutschland angrenzenden Ländern ist es erlaubt. Das Geografisch näheste von meinem Standort(Nordbayern) aus wäre Norwegen! Die Regelung in Norwegen wäre hier bei uns in Oberfranken ebenfalls nicht ganz problematisch, weil wenig Wälder weit genug von Wohnhäusern weg sind.

Das Problem ist: dass man die damit einher gehenden Probleme am Hals hat, die je nach Bevölkerungsdichte zunehmen.

In der Pandemie wurde die Umgebung von Wanderparkplätzen von improvisierten Wildcampern(Kofferraumschlafer) regelrecht zugesch+ssen. Schweden hat bereits Probleme mit ausufernden Lagerfeuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Auch in scandinavien ist es nicht einfach so erlaubt. Man muss einen gewissen Abstand zu Häusern einhalten. Und man darf nur mit Zelt wild campen. Mit auto Womo oder Wohnwagen ist es auch verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Campingerfahrung mit Wohnwagen

da gibt es eine Reihe von Gründen, die mehr oder weniger plausibel sind

  • Es gibt in dieem, unserem Lande nicht einen Quadratmeter, der nicht irgendwem gehört. und wenn es das jeweilige Bundesland ist. Dem entsprechend muss der jenige, der dort campen will, den Besitzer fragen.
  • Es soll die Zerstörung bzw. verschmutzung der Umwelt vermieden werden
  • die jenigen, denen designierte Campingplätze gehören fürchten die Konkurenz
  • in diesem unserem Lande muss eben alles irgendwie geregelt sein

lg, Anna

Außer in Skandinavien ist es überall in Europa verboten.