Beim wildcampen erwischt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup, wir wurden letztes Jahr erwischt und hatten auch noch das unglaubliche Pech eine richtig aufgebrachte Försterin zu treffen, die absolut keine Lust auf uns hatte.

Vom Waldschlafen hält uns das nicht ab aber es war schon unangenehm direkt auf solch eine unenspannte Frau zu treffen.

Dabei gehören wir zu den sozialeren Menschen haben keinen Unfug oder eine Diskussion gestartet, haben zusammen gepackt und sind gegangen.

Als uns dann ein Polizeiauto im Wald entgegenkam fiel uns echt die Kinnlade runter.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
david1218
Fragesteller

Musstet ihr ein Bußgeld zahlen oder Ähnliches?

Bibelbube  11.03.2024, 21:28
@david1218

Jup, 160€

Wir hätten dagegen vorgehen können, da die Försterin auch noch gelogen hat, aber wir wollten uns den ganzen Gerichtsstreit ersparen, da wir keine Rechtsschutzversicherung haben und kein Risiko eingehen wollten.

BackupBone  12.03.2024, 09:19
@Bibelbube

Und für welches vergehen genau waren die 160 Euro? Angeblichen Müll da gelassen? Schutzgebiet?

Bibelbube  12.03.2024, 09:48
@BackupBone

Die Begründung:

Nutzung einer kompletten Campingausrüstung im Wald, Lagern von leicht entzündlichen Materialien und Feuer im Wald.

Die Wahrheit:

Abhängen in Hängematte und Tarp.

Schutzgebiete fassen wir nicht an, da wir zu den Naturfreunden gehören. Wir sind sogesehen nicht gänzlich als Bushcrafter zu bezeichnen, da wir nichts am Wald verändern. Man erkennt auf Grund unserer Hängematten nichteinmal das dort jemand war. 😊

Ich sags dir, die Dame hatte einen richtigen Hass auf uns. Die hat von vorne rein 0 mit sich reden lassen.

Aber:

Man muss schon Pech im Pech haben direkt auf so einen Wummer zu treffen. Für gewöhnlich sind die Förster recht freundliche Menschen, mit denen man durchaus ein gutes Gesprägh führen kann. So gibt es auf der anderen Seite einen Oberförster (Auf den sind wir aber damals aktiv zugegangen), der sagt, dass er kein Problem damit hat solange wir nur mit Hängemattenausrüstung im Wald übernachten.

Hier wird also absolut deutlich, dass es immer auf den Art Mensch ankommt auf den man trifft.

Ja, wurden schon einige Leute, es gibt entsprechende Berichte im internet. In entsprechenden (Bushcraft-) Foren, auf Youtube, ...

Die Folgen waren unterschiedlich. Je nach konkreter Situation und Verhaltensweise der Erwischten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Selbst bin ich noch nicht erwischt worden obwohl ich das schon bald 60 Jahre mache. Ich kenne aber ein paar Leute die sich haben erwischen lassen. Allerdings ist nie mehr als die aufforderung zu verschwinden dabei herausgekommen.

david1218
Fragesteller

Auch mal schön so etwas zu hören

vielen dank

Jo. Wir haben bei uns aufm Dorf hinten inne wiesen (ca. 2-3km Feldweg an dem kleinen Bach) gezeltet für ne Nacht. Und am nächsten Morgen war dann der Bauer da und hat die andere Wiese gemäht. (Die wir zuerst im Auge hatten) Wir haben dann die Sachen gepackt und sind von dannen. Es hat keiner was gesagt. Der hat uns auch nichteinmal angesprochen oder so.

Ob das damals erlaubt war. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ist schon gut fast 20 Jahre her.