warum darf man ein Automatik KFZ nicht abschleppen was passiert denn, wenn man auf NEUTRAL stellt und gezogen wird?

3 Antworten

Geht es nicht anders als Abschleppen so ist die Regel nicht schneller als 50 KM/H  und nicht weiter als 50 KM  kommt auf die Marke und den Typ an manche verbieten das sogar ganz . 

Wer mit einem Pkw mit Automatikgetriebe liegen bleibt, darf sich nicht ohne weiteres von einem anderen Auto ans Abschleppseil nehmen lassen. 

Bei abgeschaltetem Motor arbeitet die Ölpumpe des Getriebes nicht, eine ausreichende Schmierung der beweglichen Teile ist nicht gewährleistet. Schon auf kurzen Strecken bis 50 Kilometer kann es zu teuren Schäden kommen. 

Genaue Angaben zur möglichen Schleppdistanz und -geschwindigkeit finden sich in der Betriebsanleitung. 

Bei einigen Fahrzeugmodellen kann die Verbindung zwischen Antriebsachse und Getriebe gekappt werden, so dass Schäden ausgeschlossen sind. 

In allen anderen Fällen empfiehlt sich für das Abschleppen über längere Distanzen ein professioneller Abschleppdienst, der das Pannenauto an den Haken nimmt.

Selbst bei E Autos die geschleppt werden können Schäden an den Akkus entstehen sie überhitzen stark und könne sogar explodieren wie Handyakkus .

Überraschend: Laut Straßenverkehrsordnung benötigt der Fahrer des Pannenwagens beim Abschleppen keinen Führerschein. Es gilt lediglich ein Mindestalter von 15 Jahren.

http://www.pkw.de/ratgeber/unfall-reparatur/auto-abschleppen

es kann sein das die automatik hops geht wegen nicht ausreichender schmierung.hängt vom fabrikat ab und was der hersteller freigibt wie weit und ob abschleppen möglich ist

Frage zum KfZ?

Hallo.

Ich habe eine Frage! Ich habe einen Captiva 8265 AAL Automatik.

Hat das Fahrzeug einen zweimassenschwungrad??? In Internet werde ich nicht fündig. Ob es beim automatik auto es das Ding überhaupt gibt oder nicht.

Ich habe keine Ahnung.

Das Auto klakkert sehr Laut und unregelmäßig wenn ich stehe also auf D und bremse gedrückt.

Wenn ich Gas gebe verschwindet das klakkern. Beim automatischen schalten wenn die Drehzahl runtergeht hört man das klakkern wieder.

Der Typ bei der Werkstatt meinte ( ohne es sich anzuschauen nur vom Hören aus) entweder wasserpumpe oder zweimassenschwungrad.

Was sagt ihr?

Hat das Automatik auto überhaupt sowas?

Oder was kann es sein.

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg Majid

...zur Frage

Darf man fremde Kfz vom eigenen Parkplatz abschleppen lassen?

Hallo ich wohne in einer Siedlung und da hat halt jeder seinen Parkplatz oder seine Parkplätze, festgelegt, bezahlt, gehört mit zum Grundstück.

Wenn sich jetzt fremde Fahrzeuge darauf stellen (zum Beispiel von anderen Leuten der Besuch) , dürfte man diese dann kostenpflichtig und ohne Vorwarnung abschleppen lassen? Auch wenn ich kein Hinweisschild habe?

Wenn ja, muss ich das Abschleppen dann bezahlen und erhalte es zurück vom Kfzbesitzer oder stellt der Abschleppdienst dann dem Fahrzeughalter automatisch die enstandenen Kosten in Rechnung ?

Lg

...zur Frage

abgemeldetes Auto abschleppen

Darf man ein abgemeldetes Auto mit einem angemeldeten Wagen abschleppen?

...zur Frage

Was passiert wenn ich ein Auto abmelde?

Ich muss wegen des Verkaufs ein Auto beim Amt abmelden. Jetzt ist die Frage, was dann genau mit den Kennzeichen passiert. Werden die dort einbehalten / vernichtet? Oder bekommt man Überführungskennzeichen oder sonst was? Nein oder? Ich kann/darf also sofort nach der Abmeldung das Kfz nicht mehr legal bewegen, richtig? Also sollte man irgendwie anders mit den Unterlagen und Kennzeichen zum Amt und dann ist es egal?

...zur Frage

Automatikauto abschleppen?

Also, mir ist bekannt, dass Automatik Autos nicht abgeschleppt werden sollten. Bei genauen recherchieren im Internet las ich z.B. "schon ab 20 km kann das Getriebe Schaden nehmen". Wie kann man das verstehen?

In meinem Fall: Mein Opel Omega (Automatik) springt nicht mehr an, ungefähr nur 5 km von mir zu Hause entfernt. Kann ich auf 5 km abschleppen ohne dass mein Auto dadurch Schaden nimmt? Da ich ländlich wohne, könnten wir auf Schleichwegen abschleppen und somit ganz langsam (Schrittgeschwindigkeit) schleppen ohne den Verkehr zu behindern. Wäre das ratsam und doch GAR NICHT ABSCHLEPPEN!

Freue mich über schnelle Antworten, weil es morgen passieren muss, dass ich mein Wagen dort entferne.

Und mit was für Kosten müsste ich bei 5 km rechnen, wenn ich doch ein Abschleppdienst beauftrage? Es gibt einen direkt im Ort, wo mein Auto steht, aber der ist jetzt nicht mehr erreichbar. :(

...zur Frage

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?