warum darf man ein Automatik KFZ nicht abschleppen was passiert denn, wenn man auf NEUTRAL stellt und gezogen wird?

3 Antworten

Geht es nicht anders als Abschleppen so ist die Regel nicht schneller als 50 KM/H  und nicht weiter als 50 KM  kommt auf die Marke und den Typ an manche verbieten das sogar ganz . 

Wer mit einem Pkw mit Automatikgetriebe liegen bleibt, darf sich nicht ohne weiteres von einem anderen Auto ans Abschleppseil nehmen lassen. 

Bei abgeschaltetem Motor arbeitet die Ölpumpe des Getriebes nicht, eine ausreichende Schmierung der beweglichen Teile ist nicht gewährleistet. Schon auf kurzen Strecken bis 50 Kilometer kann es zu teuren Schäden kommen. 

Genaue Angaben zur möglichen Schleppdistanz und -geschwindigkeit finden sich in der Betriebsanleitung. 

Bei einigen Fahrzeugmodellen kann die Verbindung zwischen Antriebsachse und Getriebe gekappt werden, so dass Schäden ausgeschlossen sind. 

In allen anderen Fällen empfiehlt sich für das Abschleppen über längere Distanzen ein professioneller Abschleppdienst, der das Pannenauto an den Haken nimmt.

Selbst bei E Autos die geschleppt werden können Schäden an den Akkus entstehen sie überhitzen stark und könne sogar explodieren wie Handyakkus .

Überraschend: Laut Straßenverkehrsordnung benötigt der Fahrer des Pannenwagens beim Abschleppen keinen Führerschein. Es gilt lediglich ein Mindestalter von 15 Jahren.

http://www.pkw.de/ratgeber/unfall-reparatur/auto-abschleppen

es kann sein das die automatik hops geht wegen nicht ausreichender schmierung.hängt vom fabrikat ab und was der hersteller freigibt wie weit und ob abschleppen möglich ist

Schleppdienst möchte Auto nicht herausgeben?

Hi Leute,

hatte vor ein paar Wochen einen Autounfall.

Das Auto Totalschaden und wurde geschleppt, wo es heute noch steht.

Ein Restwertaufkäufer kaufte das Fahrzeug für 6.100 EUR.

Die Rechnung der Schleppkosten übernimmt meine Versicherung.

Nun das Problem, bis die Versicherung die Rechnung des Schleppdienstes geprüfte hat dauert es ein wenig. Der Aufkäufer möchte das Auto abholen aber der Schleppdienst rückt das Auto nicht raus solange die Rechnung nicht bezahlt wurde.

Meine Frage. Darf der Schleppdienst das Auto bei sich behalten? Das Auto trotz Totalschaden noch 6.100 EUR Wert. Die Rechnung Schlepper ca. 700-800 EUR.

Der Aufkäufer hat bereits die 6.100 sowie die standgebühren ab dem 31.08. beim Schlepper bezahlt.

Dürfen die das ???

Ich stelle mich da auch quer einfach mal 800 EUR zu zahlen. Wer weiß, was die auch alles abgerechnet haben.

...zur Frage

Darf man fremde Kfz vom eigenen Parkplatz abschleppen lassen?

Hallo ich wohne in einer Siedlung und da hat halt jeder seinen Parkplatz oder seine Parkplätze, festgelegt, bezahlt, gehört mit zum Grundstück.

Wenn sich jetzt fremde Fahrzeuge darauf stellen (zum Beispiel von anderen Leuten der Besuch) , dürfte man diese dann kostenpflichtig und ohne Vorwarnung abschleppen lassen? Auch wenn ich kein Hinweisschild habe?

Wenn ja, muss ich das Abschleppen dann bezahlen und erhalte es zurück vom Kfzbesitzer oder stellt der Abschleppdienst dann dem Fahrzeughalter automatisch die enstandenen Kosten in Rechnung ?

Lg

...zur Frage

Wieviel kostet abschleppen?

Wieviel kostet das abschleppen von ca. 30-50km? So ungefähr im durchschnitt?

...zur Frage

abgemeldetes Auto abschleppen

Darf man ein abgemeldetes Auto mit einem angemeldeten Wagen abschleppen?

...zur Frage

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?