Warum darf ich nicht meine Meinung sagen?
Die wfbm schreit mich nur an weil ich gesagt habe dass mich die Arbeit langweile dort sie meinten ich solle nicht so ein Theater machen und haben zu meinen Eltern gesagt dass sie froh sein sollen dass ich dort bleiben kann und mich nicht immer beschweren darf man nicht mal seine Meinung sagen?
Die wfbm
Wer ist das?
Werkstatt für Behinderte Menschen
Was ist wfbm?
Werkstatt für Behinderte Menschen
12 Antworten
Wenn du in einem normalen Beruf dich beschwerst, dass deine Arbeit langweilig ist, wärst du eventuell bald deinen Job los. Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, dann suche dir eine andere. Aber du wartest ja lieber weiterhin auf deinen Arbeitsvertrag..
Ja dann wechsle sofort dahin - und wenn das nix geht dann meckerte nicht über deine jetzige Arbeit. Besonders wenn du zu faul bist dir einen anderen Job zu suchen
Ich bin nicht zu faul mich will keiner einstellen
wie soll dich jemand einstellen wollen wenn du dich niergends bewirbst? schreibe hunderte Bewerbungen - dann wirst du auch jemanden finden der dich nimmt.
wie lange du bei deiner Arbeitsmoral allerdings da sein wirst, ist dann wieder eine andere Sache.
Deshalb bekommst du auch keinen Arbeitsvertrag mit Mindestlohn.
In einer Behinderteneinrichtung gibt es keinen Mindestlohn. Das kann sich keiner erlauben. Diese Werkstätten werden sowieso schon von Steuergeldern gezahlt. Da wird auch nicht viel erwirtschaftet.
Was glaubst du, wie viele sonst in diesen Einrichtungen arbeiten wollen. Keinen Druck, trotzdem Mindestlohn... ein Traum
Aber in der Firma die mich einstellen möchte da arbeiten Menschen mit Behinderung
ja, dass ist ja auch in Ordnung, nur da wird kein Mindestlohn gezahlt, weil ihr gar nicht in der Lage seit Produktiv zu arbeiten. Ihr habt eine Lernbehinderung oder seit körperlich sehr stark eingeschränkt....da schafft ihr es nicht so zu arbeiten, dass diese Firma ohne Zuschüsse vom Staat auskommt. Da kann kein Mindeslohn gezahlt werden.
Doch da wird gezahlt 1200 € -1500 € hat der Chef gesagt
ja dann erwartet er aber auch das die Leistung passt
das bedeutet keine Arzttermine (außer in Notfällen) während der Arbeitszeit. Mit leichten Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Verkühlungen etc. geht man in die Arbeit. Man arbeitet schnell, zügig, möglichst Fehlerfrei und selbstsändig.
Bringt man die Leistung nicht wird man eine Abnahnung bekommen - und ändert sich nichts dann wird man gekündigt.
Kurz gesagt: Für mehr Geld musst du auch mehr Leistung erbringen - und das könnte bei dir schwer werden das du den Job dann Dauerhaft behälts da bei dir wenig Wille da ist, sich einmal anzusträngen
Tja, manche Leute sind halt nicht für die Arbeit geschaffen. Sie können sich in kein Team einfügen und können sich auch nicht reflektieren. Alle sind die Bösen und keiner mag mich und keiner versteht mich, nur ich bin die/der Beste und alle anderen liegen falsch.
In solchem Momenten zitiere ich gerne den Film "F*ck You Ghoete.
"Heul leise Chantalle !"
Du kannst doch nicht einmal Tüten richtig füllen. Du bist höchstens überfordert und garantiert nicht unterfordert
Man muss nur deine Fragen lesen. Jeder beschwert dich über dich und dein Verhalten
Jeder andere Mensch lernt aus seinen Fehlern und ändert sein Verhalten. Du bleibst egoistisch, unselbständig und neidisch
@all... es lohnt nicht dort weiter zu diskutieren. Jeder Mensch muss auch seine eigenen Fehler machen dürfen. Wenn jemand nicht will dann will er nicht. So einfach ist das. Natürliche Selektion im System. Es ist eine weitere Person die dauerhaft vom Staat leben will oder auch muss. Nicht selbständig des Überlebens fähig. So kann ein Leben auch vonstatten gehen.
Klar, du wirst dein Leben lang vom Staat leben. Daran wird sich nichts ändern.
Nein werde ich nicht und möchte ich auch nicht
Das du das nicht möchtest ist schon klar, aber mit deiner Lernbehinderung und deinem langsamen Arbeiten klappt es nicht mit einer richten Bezahlung.
Doch natürlich bei der integrationsfirma auf dem ersten Arbeitsmarkt die sich für Behinderte Menschen einsetzen
Die sich für Behinderte einsetzen, dass heißt aber nicht, dass Behinderte Mindestlohn bekommen.
Was wird denn in der Firma produziert? Da muss ja auch etwas hergestellt werden, wofür dann auch richtig Geld gezahlt wird.
Wer in einer Werkstatt arbeitet hat keinen Führerschein ( sowie du ja auch nicht).
Was wird denn in der Firma hergestellt? Was produziert du da.
Wir bekommen Aufträge von Kunden wir stellen nichts selbst her
Und was für Aufträge bekommt ihr von den Kunde`? Was müsst ihr machen?
Ja, so langsam sind alle genervt von dir und deinen Allüren.
Entweder änderst du dich endlich oder du nimmst es hin, dass Menschen gegen dich arbeiten !
Klar, wie immer bist du das Unschuldslämmchen ....
Es ist nur lustig zu lesen, dass du dich langweilst...
Du schaffst es weder simple Kartons so zu zu kleben, dass sich Kunden nicht beschweren noch schaffst du es nicht, Kartons mit Muttern von A nach B zu heben.
Vielleicht übst du das alles noch mal, dann ist es auch nicht langweilig !!
Aber klar kannst du Kartons richtig zusammen kleben- der Kunde beschwert sich sicher aus Lust und Dollerei XD
Ja, ja ...
Wie lange arbeitest du da jetzt schon und man muss dir so eine simple Sache schon wieder zeigen.
Du bist ein Motzknochen, deine Eltern haben keinen Bock mehr auf dich, deine Kollegen haben keinen Bock mehr auf dich und deine Festanstellung kannst du dir wohl nach so einer Aussage in den Hintern schieben !!
Gratulation !
Doch natürlich die stellen behinderte Menschen ein
Aber doch nicht mit einer Lernbehinderung, wenn du auch noch langsam bist. Das ist eine Firma und die muss Gewinn erwirtschaften.
Die Firma muss gewinn erwirtschaften. Das klappt doch nicht, wenn dort nur Behinderte arbeiten.
Du hast keine Ahnung, Menschen die langsam arbeiten und eine Lernbehinderung haben, erbringen keinen Gewinn für die Firma.
ja, und sie wird vom Steuerzahler gezahlt. Ihr werdet dort sinnvoll beschäftigt, aber es wird kein Gewinn erwirtschaftet.
wfbm sind aber keine Firmen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das weißt du schon?
Ja dass weiß ich bin aber im Außenarbeitsplatz und die Firma ist erster Arbeitsmarkt du kapierst es nicht
Wer hier wohl nichts kapiert.
Mit deiner Lernbehinderung und langsamen arbeiten kommst du nicht auf den ersten Arbeitsmarkt.
Doch dort schon die anderen haben auch eine Lernbehinderung
und deshalb ist es such nicht der erste Arbeitsmarkt.
Aber dass weißt du ja selber, sonst würdest du hier den Namen der Firma nennen. So sind es auch Werkstätten mit Außenarbeitsstellen. Kenne ich so auch, die sind analog zu den Waldheim Werkstätten hier bei uns in der Nähe.
Klar, sonst würden da nicht Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Es ist eine integrationsfirma Punkt ende aus und ich musste sogar zur Renten Beratung wegen der Rente weil die beim ersten Arbeitsmarkt anders ist
Was musst du bei der Rentenversicherung? Dahin wird ja höchstens der Beitrag gezahlt (wie bei allen anderen auch). Sprich jetzt nur dafür dass es nicht der erste Arbeitsmarkt ist.
Sorry, da hast du etwas ganz falsch verstanden. Die Rentenversicherung hat gar nichts mit deinem Arbeitsvertrag zu tun.
da hätte die DRV viel zu tun, wenn sie sich immer die Arbeitsverträge ansieht.
Woher hast du denn diese Info?
Integrationsfachdienst ist aber etwas ganz anderes als die Rentenversicherung. Das weißt du schon?
Die haben mir aber gesagt ich soll zur rentenberatung gehen
Da hast du etwas falsch verstanden. Aber es ist entschuldigt, du hast ja eine "Lernbehinderung und verstehst vieles nicht richtig",
Nein hab ich nicht meinem Papa haben sie es auch gesagt
Da hat dein Vater sich auch verhört. Aber gehe ruhig zur Rentenberatung. Die werden dich schon weg schicken. Die sind für Verträge nicht zuständig.
Es sei denn, du meinst das Integrationsamt (ifd) und das ist etwas anderes als die Rentenkasse.
Was denn nun? Was hat die Krankenkasse mit dem Arbeitsvertrag zu tun? Ich glaube du verwechselst alles.
Rentenberatung bei der Krankenkasse oder im Integrationsfachamt?
Die Krankenkasse macht keine Rentenberatung. wie kommst du denn darauf?
Ob ich auf den ersten Arbeitsmarkt wechseln kann weil da Rente anders ist
Vielleicht wollten die bei der Rentenversicherung einfach nur ihre Daten aufnehmen?
Nein, dass ist nicht nötig. Aber sie war dann bei der Krankenkasse (oder vielleicht auch Versorgungsamt) sie wusste es nicht genau.
Dazu fallen mir zwei Sprüche ein, die passend sein könnten:
"Der Ton macht die Musik."
Es kommt nicht nur darauf an, was Deine Meinung ist, sondern auch, wie Du sie kundtust. "Theater machen" ist etwas ganz anderes, als seine Meinung zu äußern.
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Kann es sein, dass Du lauter wirst und deswegen "angeschrien" wirst?
Also entweder mal reflektieren und selbstkritisch sein, oder die Arbeit beenden, die Werkstatt wechseln, eine andere Maßnahme machen...
Alles Gute und viel Erfolg!
Da gilt das Motto: Love it or leave it.
Weil es mir dort gefällt besser wie in der wfbm