Warum darf ich meine Meinung/Bedürfnisse nicht äussern?

7 Antworten

Keiner kann dir sagen ob du deine Gefühle zeigen darfst oder nicht. Das ist allein deine Entscheidung.
Deine Eltern meinen es wahrscheinlich nur gut mit dir. Aber sie wissen es leider nicht besser und verwirren dich eher. Also, nimm etwas Abstand von den Bewertungen deines Verhaltens durch deine Eltern. Verhalte dich so, wie du dich gut fühlst und lass dich dabei nicht von deinen Eltern beeinflussen. Entscheide dich, wer du sein willst und verhalte dich auch so. Und wenn du nicht willst, dass deine Eltern ständig irgendwelche Kommentare zu deinem Verhalten geben, dann sag es ihnen ganz klar und deutlich. Sag ihnen einfach deine Meinung und zeig deine Bedürfnisse. Es gibt nichts und niemanden das/der dich daran hindern könnte, außer dich selbst.
Und es hilft auch, wenn man aufhört irgendetwas zu bewerten oder zu beurteilen. Das braucht man nicht, das ist eine Angewohnheit der Wirtschaft. Und der Menschen, die für die Wirtschaft leben... Es ist in meinen Augen wenig Menschlichkeit daran.

Und sagt dir einfach, dass du ernst genommen wirst. Sei überzeugt davon, auf allen Ebenen deines Seins. Dann wird es auch so sein, dann bist du ein ernst genommener Mensch. Das funktioniert aber nur, wenn du es im Jetzt und ohne Wnn und Aber formulierst. Denn du bekommst immer genau das was du denkst. Denkst du in der Zukunft, wird es in der Zukunft bleiben. hats du Zweifel, wird es nie 100%ig sein oder auch nie eintreten...

Deine Eltern arbeiten mit unterschiedlichen Botschaften, die dich verwirren. Da du deine Gefühle nicht zeigen darfst, weil sie von deinen Eltern nicht angenommen werden, kannst sie dann auch nicht anderen zeigen.

Ich kann dir leider auch nur empfehlen, möglichst bald auszuziehen ggf. eine gute Therapie zu machen, um Klarheit in dein Gefühlsleben zu bekommen und deinen Selbstwert aufzubauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Hallo liebe Lea,

Vielleicht solltest du deinen Eltern sagen, was dir nicht gefällt. Bitte sie mal darum, mit dir zu reden oder schreib ihnen einen Brief. Du solltest aber deinen Eltern auf jeden fall sagen das du dich so fühlst, denn nur mit Kommunikation kommt man weiter. Verstehen und Verstanden werden. Deine Eltern müssen auch verstehen das ihre Tochter jetzt eine frau wird, es aber eben immer noch nicht ist!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen oder dich zu einer Idee anregen.

Ich wünsche dir eine liebe grüße😊

Sei einfach du, echt authentisch.

Man kann es nicht allen recht machen.

Wer lebt, dass alles Gesetz werden könnte. Und: Leben und leben lassen. Den kann man eigentlich lieben wie er ist.

Verbieg dich nie für andere. Und lass dich nicht verbiegen.

Ich hab mich dazu entwickelt keinem mehr was zu erzählen weil es entweder falsch rüber kommt oder ich nicht ernst genommen werde ich denke das ich nicht der richtige weg aber momentan der einzige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung