Warum verhalte ich mich devot, obwohl es das Letzte ist, was ich sein möchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich an, auch wegen deiner Aussage über die Harmoniesucht, als wärst du doch recht Konfliktscheu. Bist du dir also sicher mit dem Selbstbewusstsein? Denn Selbstbewusst ist man, wenn man auch Konflikte ertragen und austragen kann. Erst dann zeigt es sich erst, wie selbstbewusst man ist.

Du merkst ja selbst, dass es dir nicht gut tut. Was genau befürchtest du denn, wenn du die Konflikte mit deinem Freund austragen würdest? Dass es laut werden könnte, oder gar gewalttätig? Oder geht es darum, dass du ihn nicht über dich verärgert machen möchtest? Dass er weniger von dir halten könnte, wenn du Kontra gibst? Oder dich verlassen könnte?

Möchtest du denn mit jemandem dein Leben verbringen, bei dem du obige Fragen mit ja beantworten könntest? Oder stehst du dir einfach selbst im Weg und es könnte sogar gut für eure Beziehung und deinen Selbstwert sein? Was würde denn im schlimmsten Fall realistisch passieren? Und was im Besten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen, Betreuung, Autismus, Gesundheitssektor
Fee287
Fragesteller

Nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, du hast wirklich Recht damit, dass ich sehr konfliktscheu bin. Anderen gegenüber bin ich das allerdings nicht so sehr, aber in der Partnerschaft wohl doch mehr als ich dachte und möchte.

Am besten solltest du mit ihm Schluss machen.

MfG.

Menschlich123

Bist du es vom Elternhaus so gewohnt?