Ist man eine schlechte Gastgeberin wenn man Handys während der Feier verbietet?
Ich habe es so satt, statt bei der Feier zu schwätzen, starren leider, vorallen unsere jüngere Bekannten und Verwandten nur noch aufs Handy. Man könnte ja was verpassen, dieses Verhalten siehst du überall. Jetzt habe ich beschlossen bei der nächsten kleinen Feier, das die Handys auf Stumm gestellt werden und vorallen aus dem Blickfeld kommen. Ich bin der Meinung eine Feier ist dazu da, Gespräche zu führen, sich auszutauschen, alte Bekannte und Verwandte nicht nur optisch zu sehen. Ist mein Verhalten zu krass? Was meint ihr dazu?
8 Antworten
Ich (25) war letztens bei meinen Großeltern zu einer Feier. Während meine jüngere Verwandtschaft (aber auch meine Mutter, Tante und Oma) die ganze Zeit am Handy hingen, habe ich mich mit meinem Opa unterhalten. Am Ende der Feier meinte er zu mir, wie glücklich ihn das gemacht hat, dass ich mir die Zeit für meine Familie genommen habe statt mit irgendjemand anderem zu schreiben. Das hat mich richtig gerührt und erst an dem Punkt fiel mir auf, wie traurig diese Situation eigentlich ist: Man fährt 4h zu seiner Verwandtschaft, nur um ihnen dann beim aufs-handy-starren zuzusehen.
Also ich würde deinen Vorschlag voll unterstützen.
Danke, wenigsten auch eine die weis was sich gehört und Sinn und Zweck einer Feier zu schätzen weis.
Finde ich gut. Aber ob es praktikabel ist?
Ich hatte früher mal Freunde in einer wg wo 4 von 5 Leuten geraucht haben. Nach dem Essen sind dann nach und nach alle Raucher rausgegangen aus der Küche. .. Und nicht mehr zurück gekommen. Die ganze Gruppe, samt rauchende Gäste hat sich in die "raucherecke" verzogen. Sodass alle Nichtraucher - deutlich in der minderzahl- dann mehr oder weniger alleine da hockten. Das war auf Dauer eine ziemlich ernüchternde Erfahrung.
So ähnlich ist auch mit dieser Sucht. Ich bin zu Besuch bei einer Freundin. Mit Mann und 2 Kindern haben die ein volles Haus. Ich sitze am Esstisch. S wird sich unterhalten. Aber nur wenn die Glotze gleichzeitig läuft und beide ins Tablet oder Handy nebenbei schauen. Die Kids gucken comics auf dem Rechner im Büro...
Das ist so merkwürdig, dass ich da inzwischen nicht mehr sooft hingehe... Aufgefallen ist es bis jetzt keinem.
Ich vermute leider dass das mit dem händy abstellen nicht klappen wird bei deiner Party... Genau wie bei den Rauchern früher..
Ich würde es auf jeden Fall thematisieren VOR der Fete. Wer das dann nicht will, soll nicht kommen... Kann natürlich sein dass man dann beinahe alleine da hockt😉
Selbst beim Gassigehen oder mit Kindern Spazierengehen oder Radfahren schauen viele aufs Handy. Das fällt besonders Sonntags auf, wenn man draussen ist.
Zwar verstehe ich dich, denn es ist wirklich lästig.
Allerdings würde ich wohl nur die bitte aussprechen, nach Möglichkeit das Handy für diesen Abend auf still zu stellen oder halt kurz raus zu gehen.
Immerhin müssen die Raucher ja auch hinaus, wenn sie eines Qualmen möchten.
Dann wird wenigstens bei Tisch nicht mit dem Handy rum gemacht und nach dem Essen ist man ja oft in Bewegung, redet mal da was, nachher dort.
Ich finde man kann das mal ganz offen ansprechen und darum bitten nicht die ganze Zeit am Handy zu sein. Das Handy aber zu verbieten, finde ich sehr streng. Oft braucht man es ja auch.
Wenn mir gesagt wird, es kommt ein wichtiger Anruf habe ich nichts dagegen.
Das Handy ist nicht immer notwichtig, doch wenn man zum Beispiel Musik hoeren will (gemeinsam) oder man sich unterhaelt und dann eine Frage hat, die man googlen moechte oder man jemandem Fotos zeigen will oder irgendwie sowas. Damit will ich nur sagen, dass ein Handy nicht immer gleich was schlechtes ist. Klar, es ist scheisse, wenn man auf einer Familienfeier die ganze Zeit auf einen Bildschirm starrt, doch verbieten wuerde ich es nicht.
Das Verhalten deiner Gäste ist zu krass bzw. schlicht unhöflich. Wenn man zu einer Feier geht, schaltet man das Handy stumm und lässt es in der Tasche stecken. Deine Gäste haben absolut kein Benehmen. Ich würde diese direkt darauf ansprechen. Wie "jung" sind die denn? 12 oder 13? Die haben dann einfach eine miserable Erziehung. In unserer Familie macht das keiner. Auch nicht die jüngere Verwandtschaft.
Leider ist das langsam ist mehr an das Alter gebunden. Sei froh das du solche Gäste hast.
Nein! Außer man ist Notarzt in Bereitschaft oder hat einen schlecht funktionierenden Babysitter zu Hause.