Was machen, wenn Freunde/Bekannte/Verwandte einen nur hinhalten?

8 Antworten

Warum mußt du dich immer nach den anderen richten? Warum mußt du immer auf andere warten? Ich an deiner Stelle würde das nicht mitmachen.

Warum sagst du den Leuten nicht, dass du beispielsweise nur von 12.00 bis 16.00 Uhr Zeit hast, da der restliche Tag schon verplant sei? Wenn das für die anderen ungünstig ist, dann sage den Tag ganz ab und schlage einen anderen Tag vor.

Es ist ja jetzt nicht so, als hätte ich den ganzen Tag nichts Besseres vor als zu warten...

Ist das tatsächlich so?

Genau da liegt m. M. nach Dein Problem.

Du nimmst die Ankündigungen ernst - was ja nicht verwerflich ist - steigerst Dich aber wahrscheinlich zu sehr rein und wartest und richtest Dich nach anderen.

Wenn Du das ganze viel lockerer nimmst, wirst Du nicht mehr enttäuscht.

Um dem vorzubeugen, könntest Du auch bei der nächsten Ankündigung eines Besuches/Treffens sagen, dass Du keine Zeit hast.

P.S.: Wenn es tatsächlich "jeder" macht - also regelmäßig Verabredungen abgesagt werden, würde ich versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Johannax31
Fragesteller

Angenommen, ich würde es nicht so ernst nehmen, dann würde ich aber selbst weggehen, nicht Zuhause warten und somit vermutlich selbst zu der 'Zeit', wenn mein Freund/Bekannter/Verwandter mal kann, keine Zeit haben. Dann bin ich aber wieder die 'blöde Zicke', die nie Zeit oder Lust auf ein Treffen hat, Schuld daran ist, wenn man sich nie sieht, und eine schlechte Freundin ist, der die Freundschaft nichts bedeutet...

Und so habe ich sogar schon Freunde verloren...

Und ja, ich würde bzw. muss schon gerne auch andere Dinge tun, nicht nur warten, v.a. wenn das Treffen nicht zu Stande kommt..

Das nennt man passiv aggressives Verhalten. Solche Leute sortiere ich derzeit aus. Das ist toxisches Verhalten.

Es gibt Freunde/Bekannte/Verwandte, die sich Zeit für dich nehmen, weil sie dich sehen wollen und gerne Lebenszeit mit dir verbringen. Und dann gibt es solche, die dich irgendwo dazwischen klemmen wollen, wenn sie gerade Lust und Laune haben. Wenn aber, aus deren Blickwinkel, was Besseres kommt, dann sagen sie ab.

Mit anderen Worten: Du verkaufst dich weit unter deinem Selbstwert. Freunde/Bekannte/Verwandte - die sich nur lose verabreden, legen keinen Wert auf dich. Auch ich arbeite gerade daran. Selbst Blutsverwandten habe ich gesagt, dass ich gerne auf diese Art der Verabredungen verzichte.

Es bringt nichts, da dieses Verhalten dir signalisiert, dass du WERTLOS bist. Was nicht stimmt! Du hast schon einen Wert, weil du einfach nur da bist, einatmest und ausatmest. Alleine deswegen gebührt dir, im gemeinsamen Umgang, schon Respekt.

Da das selbst deine Eltern mit dir machen, würde ich mich informieren, ob nicht schon deine Ursprungsfamilie toxisch ist? Du im Kreis der Familie eventuell das "Schwarze-Schaf" warst - mit dem man sich schon immer alles Mögliche machen konnte, ohne Widerworte etc. Inklusive verbale Herabsetzungen usw.

Hier hilft nur dir selbst Hilfe zu holen, beim Psychologen. Lerne Grenzen zu setzen. Lerne deinen Selbstwert zu stärken. Zum Thema gibt es sehr gute Videos und Bücher. Überleg dir welche Standards/Werte du in Beziehungen - jeglicher Art - leben willst. Zuverlässigkeit und klare Verabredungen sind für mich ein Kennzeichen einer guten Freundschaft/Bindung. Passiert das nicht, dann verzichte ich lieber auf diese Freundschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich finde so etwas völlig unakzeptabel. Man ist doch kein "Zeitsklave" für jemand anders! Eine Verabredung ist nur dann eine, wenn auch eine konkrete Zeitangabe erfolgt. Und wenn's mal gar nicht anders geht, dann ein höchstens 2 stündiges Zeitfenster. Aber diese Hinhalte-Tour, die Du beschreibst, ist ja wirklich erbärmlich. Und Deine Eltern heißen so etwas auch noch gut ?! Einfach nur die verkehrte Welt für mich :)

Na, das ist doch ganz einfach. Wenn jemand zu dir sagt, dass er oder sie am Nachmittag vorbeikommt, es aber auch Abends werden könnte, dann erwiderst du einfach: "Prima, komm vorbei, ich bin dann vielleicht auch da."

Dann solltest du aber den Mut haben, auch mal nicht da zu sein.

Solche Menschen muss man sich erziehen. Es kann nicht sein, dass sie sich ein Maximum an Flexibilität auf deine Kosten sichern. Dir eine verbindliche Zusage zu machen, hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.