Warum darf ein Katzennapf nicht in den Geschirrspüler?

25 Antworten

Ähem, ich glaube eher es geht darum, dass Katzen auf das Reinigungsmittel empfindlich reagieren können. Daher nach dem Abwaschen - ob per Hand oder Maschine - nochmal klar abspülen. Sorry Hygiene-Freeks, es geht um das Wohl der Tiere... Bei uns kommt übrigens auch alles in den Spüler, von Hund und Katze. P.S. Kinder die mit Tieren speziell Hunden aufwachsen haben erwiesener Maßen weniger Allergien als steril gehaltene.

HobbyTfz  03.11.2011, 10:39

Wenn bei deiner Spülmaschine nach Programmende noch Reinigungsmittel auf dem Geschirr ist dann nimmst du das falsche Programm oder du brauchst eine neue Spülmaschine

Die bisher einzige "richtige" Anwort, warum man Näpfe aus porösem Material (Plastik, Kunststoff, ev. auch Keramik etc.) nicht in der Spülmaschine waschen sollte, ist die von anna68. Weil sich in solchen Näpfen das Reinigungsmittel festsetzt und nicht vollständig wieder ausgewaschen werden kann (hat nichts mit der Qualität der Spüle zu tun, sondern mit dem porösen Material der Näpfe). Die Katzen nehmen diese Spuren von Reinigungsmittel dann mit der Mahlzeit auf, und das schadet ihnen.

Zur Frage von andrea: möglich, dass sich die Frau aus Sorge um die Katzen aufregt, es kann aber auch sein, dass es wegen der "Hygiene" ist (worauf sich auch die meisten Antworten beziehen).

alphonso  03.11.2011, 13:35

das ist ja schon interessant, wenn die Tupperschüssel oder der Plastiklöffel für´s Baby in die Spülmaschine kommt, aber der Tiernapf nicht.

Hy, Hygiene ist am wichtigsten! :D)) Seit ich die Tiere kenne weiß ich was mir an den Menschen fehlt.

Stelle das Geschirr deines Tierchens ruhig und ohne schlechte Gefühle in den Geschirrspüler. Das macht dich nicht krank und ist auch nicht eklig. Es wurde dazu schon alles gesagt - nur noch nicht von mir - . Der Spüler reiingt hundert mal besser als Handspülen. Deine Katze hat ein ebeso sauberes Geschirr verdient wie du und es sorgt für die Gesundheit deiner Katze (Keime auf dreckigem Geschirr). Meine Katze hat wie ich selber auch! verschiedene Teller die ja nicht alle gleichzeitig und sofort gespült werden. Relaxe und geniesse das Zusammensein mit deiner Katze. Eine Streicheleinheit von mir für sie. liebe grüße

Sonnia22  04.11.2011, 11:30

Schöne Antwort!

Ich persönlich find es total schwachsinnig, Katzennäpfe nicht in den Geschirrspüler zu stellen.

Aber wenn man einen Partner hat, sollte man schon auf dessen Gefühle Rücksicht nehmen und es nicht machen - nur dann soll der, der sich ekelt, gefälligst auch die Näpfe selber von Hand spülen! :-D

Das ist überhaupt nicht schlimm. Manche Leute haben eben einen Hygienefimmel und Angst vor jeder Bazille - deswegen kriegen sie dann auch alle paar Wochen eine Rotznase oder reagieren mit Allergien auf die natürlichsten Dinge.

Fressnapf  03.11.2011, 07:22

Das einzig gefährliche ist der ganze Chemiekram. Geschirrspülmittel sollen mit verantwortlich sein für die Zunahme von Leberkrebs..