Warum darf die Gurke nicht krumm sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine EU-Norm, die sich skurril anhört, aber durchaus ein bisschen Sinn macht:

Krumme Gurken nehmen beim Transport mehr Volumen ein.

hilftmir29
Fragesteller

Ja genau, da sonst nicht zu viele in die Kartons passen. Dankeschön!

BennTheMan  14.05.2023, 16:04
@hilftmir29

No Probs. Bin halt der Mann, der eher nur bei solchen SideFacts behilflich sein kann😀.

Die Gurke darf krumm sein. Es gibt jedoch bestimmte EU-Richtlinien, die die Größe und Form von Obst und Gemüse regulieren, um eine einheitliche Vermarktung zu gewährleisten und die Verbraucher vor Täuschung zu schützen. Die "Verordnung über Qualitätsnormen für frisches Obst und Gemüse" legt zum Beispiel fest, dass Gurken gerade sein müssen, wenn sie in Supermärkten und Geschäften verkauft werden sollen. Es ist jedoch immer noch möglich, krumme Gurken auf dem Markt oder beim Gemüsehändler zu finden.

Das darf sie und durfte sie auch schon immer. Der Krümmungsgrad diente lediglich der Einteilung in Güteklassen, wobei max. 10 mm Krummung je 10 cm Länge für die höchste Güteklasse galt. Es gibt diese Einteilungen zwar vereinzelt immer noch, aber nicht mehr auf vorgeschriebener EU-Ebene.

Gurken sind doch öfters Krumm

Conny304  10.05.2023, 21:37

Bis zu einem gewissen Punkt sozusagen. Da gibt es eine Handelsnorm , daher werden viele fortgeschmissen

Conny304  10.05.2023, 21:45
@NicoNRW

Die sind dann 2 te Wahl. Schwager ist Landwirt ua auch mit sehr großen Gurkenfeldern, da wird genug aussortiert