Warum darf der brasilianische Fußballer Neymar bei den olympischen Spielen mitmachen, obwohl er doch auch bei der Fußball-WM schon mitgespielt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfen pro Team drei Spieler nominiert werden, die früher als 1993 geboren wurden. Ob man bei der wm teilgenommen hat spielt dabei keine Rolle. Um die Spieler nicht zu überlasten und damit zumindest einen Teil der Vorbereitung bei ihren Vereinen absolvieren können, wurde beschlossen, dass keine Spieler nominiert werden, die bei der em 2016oder Copa America 2016 Teilgenommen haben. Zudem wurde zumindest in der Bundesliga vereinbart, dass max drei Spieler pro Verein nominiert werden und dass keine Spieler nominiert werden, die in diesem Sommer ihren Verein gewechselt haben

Die Regelung kenne ich garnicht.

Bei Neymar war es nur der Fall das er sich zwischen den Olympischen Spielen und der Copa America entscheiden musste, da sein Verein Barcelona ihm nicht für beide "frei" gab.

lg Rakishava

Es darf kein Spieler mitmachen, der im selben Jahr bei EM/WM oder Copa America oder so mitgespielt hat, bei olympia mitmachen. Was vor 2 Jahren war ist nicht relevant.

klar darf der das

in der Deutschen Mannschaft ist auch ein Weltmeister und der war auch schon bei der WM dabei XD

gibt glaube ich nur ne altersbeschränkung

Karl1004
Fragesteller

Wen meinst Du? Matthias Ginter? Der war zwar bei Jogi Löw 2014 im WM-Kader, aber tatsächlich gespielt hat er eben nicht

Für das Fußball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gelten im Hinblick auf die Kader andere Regeln als für eine Europa- oder Weltmeisterschaft. DFB-Trainer Horst Hrubesch darf keine EM-Fahrer, keine Transferspieler und maximal zwei Profis pro Club nominieren.

Außerdem dürfen bei dem Olympischen Fußballturnier in Brasilien ausschließlich U-23-Mannschaften an den Start gehen. Allerdings sind pro Nationalteam drei Spieler erlaubt, die älter als 23 Jahre alt sind. Deutschland schickt 2016 seine U21-Mannschaft ins Rennen um den Titel - verstärkt durch drei ältere Profis.

http://www.tz.de/sport/mehr/olympia-2016-rio-ere193340/fussball-olympia-2016-deutschland-kader-zeitplan-zr-5532772.html

Die Frage wurde aber bereits schon mehrfach auf Gutefrage.net gestellt und kann leicht eingesehen werden:).

KaterKarlo2016