Warum darf das Hinterrad meines Rollers während des Motorstarts keinen Bodenkontakt haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt beim oder nach dem Start kann es passieren, dass die Drehzahl mal kurz hochgeht und dadurch die Fliehkraftkupplung greift. Ist er aufgebockt, dreht halt mal kurz das Hinterrad mit. Steht er auf dem Boden kann er einen überraschenden kurzen Satz nach vorne machen und wenn man nicht darauf gefasst ist, kann dadurch etwas passieren.

Eine reine Sicherheitsmaßnahme. Es entsteht kein Schaden, wenn man es nicht macht.

Es kann vorkommen, daß man beim Anlassen schon leicht am Gas zieht. Dann kann tatsächlich eine ruckartige Beschleunigung einsetzen, die völlig unerwartet kommt.

Aufgebockt kann dabei nichts passieren. Man könnte stattdessen auch an den Bremsen ziehen, aber bei solchen Empfehlungen gehen die Herstellet lieber auf Nummer sicher.

Vergleiche zum Beispiel, daß man die meisten Automatikfahrzeuge heutzutage auch nicht starten kann, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.

Beim Start, egal ob E oder Kick ,dreht das Hinterrad mit.

Ich hatte mal Roller, bei allen musste man die Hinterradbremse betätigen um überhaupt starten zu können. Das kannst also auch machen.

Wahrscheinlich zur sicherheit falls der Motor beim Start unkontrolliert los gehen sollte aber kp