Warum brennt Ananas beim Essen auf der Zunge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir brennt Ananas auf der Zunge nicht. Das geht also nicht allen so.

Aber letztlich kann es bei Dir drei verschiedene Ursachen haben:

Zunächst kommt eine leichte Allergie in Frage. Die äußert sich so. Oft hilft da großzügigeres Schälen, da die Stoffe die eine allergische Reaktion auslösen vor allem in der Schale oder direkt unter der Schale sind.

Punkt zwei: Obst enthält neben Zucker, Vitaminen und der gleichen eben auch Fruchtsäuren. Ananas hat besonders viel davon. Wenn Du eine empfindliche Zunge hast, dann kann es davon kommen.

Der Dritte (und bei Ananas auch wahrscheinlichste) Punkt: Ananas enthält Bromelain. Das ist ein Enzym, welches Eiweiße spaltet. Dieses Enzym greift auch Deine Zunge an bzw. reizt sie. Auch das merken relativ viele Menschen.

Alle drei Effekte treten übrigens nur bei frischer Ananas auf. Durch erhitzen (backen, kochen) werden die auslösenden Stoffe bei Ananas zersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hallo eine Frische Ananas hat sehr viel Säure und die brennt im Mund, die Ananas aus der Dose brennen nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mich nur den vorherigen Antworten anschließen , du kannst das Brennen amer minimieren wenn du etwas Salz auf die Ananas gibst. Hört sich vllt komisch an, ist aber so !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊

Das passiert, wenn du auf rohe Ananas allergisch reagierst, liegt an einem Enzym. Durch Kochen (Dosenananas) wird das zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen dem in der Ananas enthaltendem Bromelain

Das ist ein Enzym, was Proteine spaltet, was man dann auf der Zunge spürt

AuchKarma  01.07.2023, 15:57

Genau. Dieses Enzym kann man zerstören, indem man die Ananas kurz stark erhitzt.

Rudolf36  28.04.2024, 18:49

Wegen des . . . . .