Warum brennen am Weihnachtsbaum die oberen Kerzen schneller ab als die unteren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Wärme nach oben steigt und damit die oberen Kerzen weicher werden.

Gaunerpapi
Fragesteller

Das war auch meine Annahme!

SirKermit  01.01.2018, 12:05

Die aufsteigende warme Luft sorgt darüber hinaus noch für eine größere Zufuhr von Frischluft, was der Verbrennung auch zugute kommen sollte.

Ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt, das es oben wärmer ist, da warme Luft nach oben steigt.

Wir haben das Problem nicht, wir verwenden elektrische Kerzen, die brennen relativ gleichmäßig.

Gaunerpapi
Fragesteller

Die sind aber nicht so romantisch!

Peter501  01.01.2018, 11:43

Das ist richtig.Auch wenn richtige Kerzen ein hohes Brandrisiko bedeuten,sie sehen schöner aus und riechen besser.

musicmaker201  01.01.2018, 12:52

Schau dir mal Videos an, wie ein Tannenbaum in der Wohnung abbrennt. Wenn du keinen großen Feuerlöscher neben dem Weihnachtsbaum hast, kannst du einen Vollbrand der Wohnung nicht verhindern.

Deshalb LED-Kerzen statt echten Kerzen...

Lexa1  01.01.2018, 16:36
@musicmaker201

Die Frage lautet aber anders. Es ging nicht um die Brandgefahr, die natürlich da ist, sonder um das Abbrandverhalten.

Das hat auch etwas mit dem Sauerstoffgehalt bzw Kohlenstoffdioxidgehalt zutun. CO2 ist schwerer als 02 und lagert sich somit am Boden ab. Dort können die Kerzen dann schlechter brennen (wenig Sauerstoff)

Die oberen Kerzen sind noch heißer als die unteren, da sie von den unteren zusätzlich erhitzt werden und deshalb verbrennen diese schneller.

prohaska2  02.01.2018, 08:58

;-))))))))))))))))))))))))))

Vielen Dank für den Stern und noch ein gesundes neues Jahr.LG.Peter501

Gaunerpapi
Fragesteller

Gerne, und Danke gleichfalls!