Ist das brennen einer Kerze eine Chemische Reaktion?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Eine Kerze ist ein Objekt und keine Reaktion, die ein Prozess ist!

WENN ist die Verbrennung eine chemische Reaktion!

Die drei Kennzeichen sind:

1. Stoffumsatz: Aus Wachs und Sauerstoff werden die Verbrennungsgase (Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf)

2. EnergieUmsatz: Es wird Energie in Form von Wärme und Strahlung frei.

3. Umkehrbarkeit: Ist zwar nicht ersichtlich, aber in Teilen lässt sich die Reaktion umkehren. Um zu Parrafin, oder gar Stearin(säure) zu gelangen, bräuchte man sehr viele Schritte.

Ja, das ist eine Verbrennungsreaktion. Der Wachs reagiert mit Sauerstoff zu Wasser und CO2. Dabei wird Wärme und Licht frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wachs reagiert mit dem Sauerstoff zu CO2

C + O2 -> CO2

Dabei wird Energie freigesetzt, welches du ja an der Flamme erkennen kannst.

Eine Kerze würde man wohl am ehesten als Gegenstand bezeichnen. Ich habe z.B. eine Kerze, die seit 40 Jahren unverändert in meinem Kitschregal steht.