Warum brechen Zuggleise nicht wenn die Erde gekrümmt ist?

19 Antworten

Ergänzend zu erwähnen - es gab ja schon genügend gute Antworten - wären in diesem Zusammenhang noch die Temperaturen. Im Sommer wird durch die Hitze alles ausgedehnt und im Winter zieht die Kälte alles zusammen.

Deshalb müssen an bestimmten Stellen (z.B. Brücken) die Gleise einen kleinen Abstand zueinander haben. Wie groß dieser ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

GoodHelper
Fragesteller

Damit gehst du aber nicht konkret auf meine Frage ein

TimeosciIlator  07.04.2016, 09:15
@GoodHelper

Das stimmt :) Dafür schrieb ich aber zu anfangs, dass ich es ergänzend erwähnen möchte. Es steht Dir frei "diesen Richtlinienverstoss" zu beanstanden. LG "Time"

JTKirk2000  07.04.2016, 10:00
@GoodHelper

Das trifft so nicht wirklich zu. Du hast geschrieben, warum die Gleise nicht brechen, bezogen auf die Belastung. Auch thermische Ausdehnung ist eine Belastung für Gleise, ebenso wie Druckbelastung durch Schienenfahrzeuge und die Krümmung der Erdoberfläche. Von daher geht es auch in dieser Antwort um die Belastung der Gleise, und warum diese nicht brechen. Die Antwort mag sich vielleicht nicht damit auseinander setzen, was in der Fragebeschreibung steht, aber zu Deiner Frage selbst, die in der Überschrift steht, ist dies durchaus eine angemessene Antwort.

ThomasJNewton  07.04.2016, 17:09
@GoodHelper

Leute, die ganz konkret auf deine Frage eingehen, findest du in der Einrichtung deines Vertrauens.

Gibt's da nicht auch was von der Internet-Pharm?

GoodHelper
Fragesteller

Vielen Dank für diesen wirklich sehr hilfreichen Link, die Theorie erscheint doch sehr sinnvoll

FragaAntworta  07.04.2016, 08:58
@GoodHelper

Ja, ich danke Dir für diese Frage, ich hätte es sonst nicht gesucht und gefunden. xD Eine Win Win Situation. Aber ich bin sicher, dass sich bald viele finden, die es nicht so sehen wollen und alle belehren möchten mit ihrem Buchwissen.

GoodHelper
Fragesteller
@FragaAntworta

Das ist ja das Problem, dass wir von den Regierungen beeinflusst werden, indem sie diese Inhalte (Erdkugel) verbreiten! Und die breite Masse glaubt es einfach ohne weiter drüber nachzudenken....

FragaAntworta  07.04.2016, 09:05
@GoodHelper

Ach naja.. alles beeinflusst jeden auf die eine oder Art. Bleib einfach wach und nimm nicht alles ernst.

FragaAntworta  08.04.2016, 09:11
@ThomasJNewton

Heinrich Heine sagte es, finde ich bemerkenswert, dass Du mich in einen Topf mit den damaligen Nazis wirfst. Bin schon sehr überrasche von diesem einen dahingeworfenen Satz. Ich hoffe Du findest auch eine Wort der Erklärung dafür.

Die Gleise brechen doch auch nicht, wenn ein Zug einen Hügel auf einer Seite rauffährt und auf der anderen Seite wieder runter. Die Krümmungsradien bei solch einem Hügel sind viel extremer als bei der Erdkrümmung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Frag Hulk, der macht auch in Schienen einen Knoten.

Im Ernst, die echte Bahn ist schon was anderes als ein Modelleisenbahn. Da gibt es keine vorgefertigten Gleise, sondern einzelne Schienen, und die lassen sich locker biegen. Zumindest bei den Kurvenradien der echten Bahn.

Eine 100 m lange Schiene kannst du etwa so biegen wie eine 100 mm lange Nagelfeile.

Und die Bahnen überwinden auch Gebirge, und da sind wir uns doch wohl hoffentlich einig, dass es Gebirge gibt.

Ich habs mal ausgerechten, was ca. ein 50m Schienenstück für einen Radius haben müsste wenn es der Erdkrümmung folgt. Das wäre ein Radius von 635 km

GoodHelper
Fragesteller

Völlig egal wie lang das Schienenstück ist, der Radius entspricht immer dem Erdradius! Du scheinst einen Gedankenfehler gemacht zu haben

GenExperiment  07.04.2016, 09:20
@GoodHelper

Das ist mir auch klar, dass der Radius bei 50m genau der gleiche ist als wäre die Schiene 10km lang. Ich habe es nur realistisch betrachtet und bin von 50m Schienenstücken ausgegangen

JTKirk2000  07.04.2016, 09:56

Ich weiß ja nicht, was Du da gerechnet hast, aber egal wie lang das Gleis ist, entspricht sein Radius gegenüber dem Erdmittelpunkt eher um die 6371 km. Je nach Geländebeschaffenheit können natürlich entsprechende Abweichungen auftreten, aber im Durchschnitt sollte dies dabei heraus kommen.