Raum Zeit Erde?

4 Antworten

Das mit der Raumzeit ist eine nicht durchdachte Aussage der Relativitätstheorie, oder derer die glauben sie verstanden zu haben.

Eigentlich geht bei der Raumzeit nur darum das man 4 Angaben braucht um einen Treffpunkt auszumachenicht.

3 fûr der Ort, im Raum , wo man sich trifft und 1 fûr den ZeitPUNKT, wann man sich trifft.

Das malen die nun als Striche auf ein flaches Blatt.

Wie malt man denn einen Zeitpunkt als Strich?

Dann wird behauptet das Masse den Raum krűmmt.

Somit verbiegen sich die Striche auf dem Blatt und damit auch der Strich fûr den ZeitPUNKT.

Du siehst schon das aleine dieses Modell vorne und hinten keinen Sinn macht.

Es gibt nicht mal eine Formel zur Raumzeit

Raum = Länge *Breite *Höhe

Raumzeit = Länge *Breite *Höhe. ...und nun? Wie kommt die Zeit mathematisch dazu?

Aus was besteht Raum um gekrűmmt werden zu können?

Mit welcher Kraft krűmmt Masse den Raum? Wo setzt die Kraft an?

Raum soll sich angeblich dehnen.

Wie weit kann man 1m^3 dehnen? Wieviel Zeit ist mit dem 1m^3 verbunden? Was passiert mit dem Raum, wenn die Zeit vergangen ist?

Oder dehnt sich der Raum garnicht sondern entseht neu ? Wenn diese, woher kommt der neue Raum?

Raumkrűmung soll die Gravitation sein.

Auf der Erde fällt alles Senkrecht zu Boden.

Auf Jupiter auch.

Bei beiden muss demnach der Raum also senkrecht Richtung Boden gekrűmmt sein. Warum zieht dann der Jupiter stärker an ?

Raum ist auch zwischen den Atomkernen. Wenn er sich nun dehnt , oder neu entsteht, warum reist es die Atome nicht auseinander?

Wenn er Zwischen den Atomen "durch rutscht " Warum rutscht er dann nicht auch durch die Planeten, die aus Atomen bestehen? Die reist er ja angeblich mit.

Da Raum dann aber ûberall entsteht "drűckt "er auch in alle Richtungen.

Warum reist er dann alles von uns weg ? Von allen Seiten kommt doch gleich viel "druck" , es dürfte sich nichts bewegen.

Zu viele unbeantwortete Fragen, die nicht da sind , wenn der Raum nicht mit Zeit verbunden ist und Gravitation eine Kraft ist.

☆☆☆☆

Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Die Relativitätstheorie sagt doch nur aus das jeder Beobachter behaupten kann das seine Beobachtung (Beschreibung ), des Ablaufes von Ereignissen richtig ist. Jeder kann sich als bewegt oder ruhend ansehen.

Die Verbindung der Raum - Zeit sagt nur aus das es davon abhängig ist wo (Raum) man sich befindet und wie man von dort den Ablauf der Ereignisse (Zeit) sieht.

Die Zeit-dilatation (Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen Erweiterung) sagt nur aus , dass sich die Beschreibung bei Bewegung um den Sachverhalt der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit erweitert.

Man beachte das die Relativitätstheorie selbst aussagt das die Eigenzeit an Bord eines bewegten Objekt gleich bleibt.

Die Aussagen der Relativitätstheorie stimmen, nur die Beispiele (zb Zwillingsbruder Paradox ) hinken vorne und hinten. Am Zwillingsbruder Paradox lässt sich das schön zeigen, sprengt hier jetzt aber den Rahmen.

Wäre "Die Zeit " ein "Etwas" das man stoppen könnte stellt sich die Frage aus was dieses "Etwas" besteht um von Energie (Laut Einstein Masse) gestoppt werden zu können.

Und wie du in einem Komentar selbst schreibst WÄRE der Beweis, das DIE ZEIT gestoppt oder verlangsamt werden kann dann erbracht , wenn zb beim Zwillingsbruder Paradox der bewegte Bruder weniger gealtert zurűck kommt.

Beispiel :

Beide 20 Jahre alt .

Der Bruder fliegt eine 100 Lichtjahre Stecke mit 99,9999999% Lichtgeschwindigkeit. (Er braucht etwas länger als 100 Jahre Eigenzeit....die bleibt ja gleich, laut Relativitätstheorie. .... )

Er kommt zurück, ist aber nur 21 und der Bruder auf der Erde 121.

Dann wäre die Paradoxe Aussage (Eigenzeit bleibt gleich <-> altert nicht) dieses Zwillingsbruder Gedankenexperiment bewiesen.

MacMadB  01.11.2021, 15:45
Das mit der Raumzeit ist eine nicht durchdachte Aussage der Relativitätstheorie, oder derer die glauben sie verstanden zu haben.

Blume, Du hast Dich selbst übertroffen! Ich befürchte, die Raumzeit hat sich bereits so stark um Dich gekrümmt, dass Du da nimmer mehr raus kommst! 😎🙁

Eigentlich geht bei der Raumzeit nur darum das man 4 Angaben braucht um einen Treffpunkt auszumachenicht.

Wie immer, nicht ganz richtig, was Du Dir so üb erlegst. Es benötigt sieben Angaben: Drei Ortskoordinaten, drei Geschwindigkeitskoordinaten und einen Zeitpunkt. Gerade in kosmischen Maßstäben hilft es Dir bspw. überhaupt nicht, zur rechten Zeit am rechten Ort aber leider mit einigen zehntausend Sachen entgegengerichteter Geschwindigkeit am Zielobjekt vorbei zu sausen.

müsste ja dann die Raumzeit am Jupiter mehr gekrümmt sein als auf der Erde. Stimmt das?

ja

oder merken wir das nicht

das merken wir eh. die gravitationsbeschleunigung ist am jupiter wesentlich größer als auf der erde.

Die Krümmung der Raumzeit ist ein Konzept der ART, um Gravitation darzustellen. Sprich: Überall, wo Du Gravitation erlebst, beschreibt die ART dies als Raumzeitkrümmung.

Somit erleben wir diese Raumzeitkrümmung. So einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ja, der Jupiter krümmt die Raumzeit mehr als die Erde. Denn der Jupiter hat aufgrund der höheren Masse eine höhere Gravitation. ,,Merken wir das?“ Gekrümmte Raumzeit kann man nicht spüren wie Wind o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
silverhoffi
Fragesteller

Man würde es nur merken wenn Jmd dort wäre und jemand auf der Erde und danach die Uhren vergleicht bzw. etwas was nachweislich älter wäre

danke für die Antwort

Blume8576  01.11.2021, 07:27

Da widersprichst du aber der Relativitätstheorie. .....gekrűmmte soll die Gravitation sein......und die spürst du .....

Maxi170703  01.11.2021, 09:01
@Blume8576

Du spürst die Gravitation, aber nicht ob sie gekrümmt ist oder nicht.