Warum brechen Nägel bei manchen Menschen so schnell, bei anderen nie?

3 Antworten

Bei mir brechen die manchmal nur weg, wenn ein Riss entsteht. Sonst habe ich recht starke Nägel aus meiner Natur.

Wenn man nicht wirklich starke Nägel hat, sollte man in eine Nagelkur in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann an der Ernährung liegen. Oft ein Kalziummangel, durch schlechte Ernährung oder zuviel Cola,

Regina3
Fragesteller

Auch zu viel Kaffee?

Die Brüchigkeit von Nägeln kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, darunter genetische Veranlagung, Lebensstil, Ernährung, Gesundheitszustand und Nagelpflege. Hier sind einige Gründe, warum Nägel bei manchen Menschen schneller brechen könnten als bei anderen:

1. Genetik: Die Veranlagung für brüchige Nägel kann genetisch bedingt sein. Einige Menschen haben von Natur aus dünnere oder schwächere Nägel, die anfälliger für Bruch sind.

2. Ernährung: Eine unausgewogene Ernährung oder ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie Biotin, Eisen, Zink und Vitaminen kann die Gesundheit der Nägel beeinträchtigen.

3. Feuchtigkeitsmangel: Trockene Nägel sind anfälliger für Bruch. Regelmäßiges Eincremen der Hände und Nägel kann helfen, Feuchtigkeitsverlust zu verhindern.

4. Häufiger Kontakt mit Wasser: Häufiges Einweichen der Nägel in Wasser, sei es beim Abwasch oder Baden, kann die Nägel schwächen und brüchig machen.

5. Chemikalien: Die Verwendung von aggressiven Reinigungs- und Haushaltschemikalien ohne Schutzhandschuhe kann die Nägel negativ beeinflussen.

6. Nagellack und Nagellackentferner: Häufiges Auftragen und Entfernen von Nagellack, insbesondere mit acetinhaltigem Nagellackentferner, kann die Nägel austrocknen und brüchig machen.

7. Häufiges Feilen: Übermäßiges Feilen der Nägel oder das Benutzen grober Feilen kann die Nagelstruktur schwächen.

8. Gesundheitszustand: Gesundheitsprobleme wie Schilddrüsenprobleme oder Durchblutungsstörungen können sich auf die Gesundheit der Nägel auswirken.

9. Alter: Mit zunehmendem Alter kann die natürliche Produktion von Keratin, dem Hauptbestandteil der Nägel, abnehmen, was zu brüchigeren Nägeln führen kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder individuell ist und verschiedene Faktoren zusammenwirken können, um die Gesundheit der Nägel zu beeinflussen. Wenn du besonders besorgniserregende Probleme mit deinen Nägeln hast, könnte es hilfreich sein, einen Dermatologen aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und Ratschläge zur Nagelpflege zu erhalten.

Regina3
Fragesteller

Ich möchte Dir ganz herzlich danken. Habe zum Glück sehr gute Nägel. Aber vorhin eine Frau beobachtet, der grade ein Nagel abgebrochen ist ... die Arme!