Warum braucht man einen N-Leiter bei einer Drehstromabtauheizung in Sternschaltung?

6 Antworten

Die Widerstände der Heizung werden durch die Erwärmung höher, durchaus auch unterschiedlich stark. Wenn der Sternpunkt nicht mit dem Neutralleiter verbunden ist, verschleißen die Heizelemente ungleichmäßig. Stichpunkt Sternpunkverschiebung. Gegen eine höhere Lebensdauer ist wirklich nichts einzuwenden.

Von Experte Kerner bestätigt

Zum einen, damit an den Heizwiderständen die Leiter-N Spannung anliegen kann und nicht die Leiter-Leiter Spannung, denn der N hat hier das Potential 0 V.

Zum anderen sind die Ströme der einzelnen Stränge nicht ideal und symmetrisch, sodass hierdurch ein Strom durch den N fließen kann. Wäre die Belastung tatsächlich symmetrisch, würde über den N nichts fließen. Jede Portion an Strom würde sich für den Hin- und Rückweg den entsprechenden Außenleiter nehmen.

Gluglu  17.11.2022, 19:23

Und zum Dritten bildet sich am Sternpunkt üblicherweise der Null aus... +/- leichter Differenz wegen Tolernazen - was egal ist. Warum sich auch mit Antworten zurückhalten wenn man nicht vom Fach ist!

AMG38  17.11.2022, 20:00
@Gluglu

Warum mit Kommentaren zurückhalten, wenn man meint, dass man hier irgendetwas berichtigen würde, sodass man infolge denkt, dass das Gegenüber nicht vom Fach wäre.

Eine Symmetrische Verteilung wird es in der Praxis nie geben weil die Phasen nie die gleiche Spannung haben wegen unterschiedlicher Belastung.

Vielleicht gibst Du erst einmal Hersteller und Typ des Geräts an!

Ganz einfach,

um eine Mittelpunktverschiebung zu vermeiden.

Damit an jedem Heizwiderstand die selbe Spannung anliegt.

Jeder Heizwiderstand verhält sich etwas anders.
Selbst wenn sie aus gleicher Produktion sind.
Ansonsten erlischt die Garantie, weil an jedem Verbraucher eine andere Spannung anliegt. Und somit der Verschleiß erhöht wird.

Hansi