Warum brauchen manche so lange zum antworten?

Und die Person ist schon lange online

4 Antworten

Um die Motive deines Gegenübers zweifelsfrei erkennen zu können bleibt nur, ihn/sie nach dem Grund für sein/ihr Handeln zu fragen.

Ich persönlich finde jedoch, dass deine Erwartungshaltung einer grundsätzlich zügigen Reaktion aber schon fehl am Platz.

Wenn du unbedingt eine schnelle Antwort brauchst/erwartest, dann teile das deinem Gesprächspartner mit. Schließlich kann der nicht Hellsehen, dass dich das nervt warten zu müssen. Oder telefoniere einfach.

Ich antworte auch oft nicht sofort. Wieso? Ich habe noch mehr Lebensinhalte als den ganzen Tag parat zu stehen um schnell zu antworten. Ich finde es zudem ganz schön vermessen von anderen von mir zu erwarten, dass ich alles umgegend fallen und liegen lasse, nur weil es ihnen gerade gut in ihren Kram passt.

Und wenn ich den Eindruck habe, dass die Nachricht nicht dringend beantwortet werden muss, dann mache ich das eben auch nicht, wenn es für mich gerade eher ungünstig ist. Und wenn es Tage dauert.

Anders herum erwarte ich von anderen auch nicht, dass sie mir schnell antworten oder ich teile eben mit, dass ich z. B. innerhalb der nächsten 2 h ne Antwort brauche. Oder ich ruf eben an. Im Gespräch lässt sich vieles eh umfassender und schneller klären als mit Chat-Nachrichten.

Oder um es anders zu sagen: Wenn ich bei jemandem spontan an die Tür klopfe erwarte ich nicht, dass jemand auf macht. Und sollte sollte jemand aufmachen, dann erwarte ich nicht, dass mein Besuch gerade gut passt.

Desinteresse. Leute, die angeblich nie Zeit für mich haben, halte ich von mir fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lommy97
Fragesteller

Genau

Find ich gut 👍

Vielleicht überlegt er was er antworten könnte. Oder wie du sagst Ignoranz o.ä.

oft weiß man nicht was man antworten soll, weil man länger Zeit hat als im Gespräch. So gehts mir oft