Warum blendet die Politik das Problem der importierten Kriminalität aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die selbe Frage warum man die letzten 10 Jahre sämtliche Probleme welche mit Asyl/Migration zusammenhängen ausgeblendet hat.

Meiner Meinung/Beobachtung nach hat das mehrere Gründe :

  • Unsere Vergangenheit. Auf Grund WWII muss oder will die Regierung maximal tollerant gegenüber Ausländern sein was halt oft kontraproduktiv ist.
  • Man hatte vielleicht auch Angst das wenn man zugibt das es größere Probleme dei der Migration/Integration gibt das die AFD stärker machen könnte. Nach dem Motto.. wir schweigen das jetzt mal tot, wird schon keiner merken... hat nicht ganz so gut funktioniert wie man sieht.
  • Medien, vorallem Internet sind immer weiter nach links gerutscht. Wo vor 30 Jahren die Berichterstattung noch so konservativ war das sie heute vermutlich als Rassistisch, Sexistisch usw gelten würde, hat sich das alles sehr stark gewandelt und man fürchtet sofort einen Shitstorm wenn man etwas anspricht was der linken "woke" Kultur nicht gefällt. Beispiele gabs da ja in jüngerer Vergangenheit zuhauf.
  • Bei den Grünen war Multi Kulti, unbegrenzte Zuwanderung ect. schon immer ein Kernthema, das macht sich natürlich auch bemerkbar, auch die FDP ist bei dem Thema eher liberal und auch die SPD wollte sich vielleicht da ein wenig von den konservativen Parteien abgrenzen.

Weil die Darstellung so nicht stimmt.

Wenn man die polizeiliche Kriminalstatistik für 2023 betrachtet, fällt Folgendes auf:

  1. Die Anzahl der Straftaten und der Verdächtigen steigt im Vergleich zu den Vorjahren merklich an.
  2. Der Anteil der Nichtdeutschen Tatverdächtigen steigt ebenfalls an.
  3. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an den Tatverdächtigen steigt ebenfalls deutlich an.

Das BKA selbst nennt für die Entwicklung mehrere Gründe:

  1. Durch das Ende der pandemiebedingten Maßnahmen steigt die Mobilität und dadurch nehmen auch die Gelegenheiten, Straftaten zu begehen zu.
  2. Wirtschaftliche und soziale Belastungen: Durch die Pandemie und die Inflation geht es den Menschen schlechter. Wenn es den Menschen schlechter geht, kommt es auch zu mehr Straftaten.
  3. Migration: Der Anteil der Nichtdeutschen an der Gesamtbevölkerung steigt. Damit steigt auch der Anteil der Nichtdeutschen Tatverdächtigen. Außerdem bringen Geflüchtete besonders viele Risikofaktoren mit. Dazu zählen prekäre finanzielle Lage, psychische Belastungen durch Gewalterfahrungen und die prekären Situationen in Aufnahmeeinrichtungen.

Man muss auch die gesamte Entwicklung im Kontext betrachten. So war die Entwicklung der Kriminalität in Deutschland über viele Jahre stabil bis rückläufig. Trotz der jüngsten Anstiege ist Deutschland im internationalen Vergleich immer noch ein äußerst sicheres Land mit wenig Kriminalität.

Die Forderungen, die populistische und rechtsextreme Parteien und Demagoginnen nun propagieren, sind alles Mögliche, aber keine Lösungsansätze.

Aus den Analysen des BKA könnte man eher folgende Lösungsvorschläge ableiten:

  1. Verbesserung der allgemeinen finanziellen und sozialen Absicherung der Bevölkerung, insbesondere von Geflüchteten
  2. Mehr Investitionen in die psychosoziale Versorgung der Bevölkerung
  3. Mehr Förderungen für Integrationsprogramme
  4. Verbesserung der Situation in den Aufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete
  5. Bessere Versorgung für ALLE Menschen mit erhöhten Risikofaktoren für Kriminalität (bspw. Drogenabhängige, Wohnungslose, Menschen mit psychischen Erkrankungen, etc.)

Hier der Link zu den Erkenntnissen des BKA zur polizeilichen Kriminalstatistik 2023:

BKA - Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 - Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Gesamtkriminalität steigt weiter an

Abgesehen von der AfD verschließen die anderen Parteien einfach die Augen vor diesem Problem.

Die AfD spricht es offen an und wird dafür verteufelt.

Aber sehen wir der Tatsache ins Auge, mit dem ganze Flüchtlingsstrom kommen auch jede Menge kriminielle und auch Terroristen ins Land und keiner prüft das nach!

Und wenn man dann was sagt ist man gleich ein Nazi und wird in die Rechte Ecke gestellt.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
rumetroov
Fragesteller

Seit wann bist du AfD-Wähler?

KleinesHasi85  10.04.2024, 13:07
@rumetroov

Seit längerem, weil ich der Meinung bin die anderen sind zu lasch und irgendwer muss mal für Ordnung sorgen. Alle Parteien, besonders die Links-Grüne Ecke verschließen nicht nur die Augen sondern holen sich die Probleme sehenden Auges ins Land

rumetroov
Fragesteller
@KleinesHasi85

Und dass die AfD Andersdenkende in KZs sperren will, ist für dich OK?

peter2023239  10.04.2024, 13:05

Völlig richtig

KleinesHasi85  10.04.2024, 13:39
@peter2023239

Erfrischend zu lesen, das ich keine Links-Grüne Strafpredigt bekomme, wie böse die AfD doch ist

Stimmt es kam ein Bericht Statistik wo es um Jugentliche geht aber die lassen immer noch zu viele einreisen unbegleitete Flüchtlinge usw.Jugentliche.Eigentlich verschlimmern sie es noch.Und man kan es nicht rechtfertigen bei denen ist es einfach so.Natürlich ist nicht jeder ausländische Jugentliche kriminell aber da wo es Fälle gibt sollte man nicht nur wegsehen weiter einreisen lassen.

Können sie gar nicht ausblenden.

Die Konkurrenzparteien werden keine Gelegenheit aus lassen, um auf diese Sache hinzuweisen; natürlich mit der Absicht die aktuell herrschenden Parteien genau dafür als Schuldige hinzustellen.