Warum bleichen Kassenbelege aus?

6 Antworten

Kassenzettel werden oft auf Thermopapier gedruckt. Das heißt, dass das Papier keine Tinte bekommt, sondern nur die Stelle "eingebrannt" wird. Durch die Umgebungstemperatur neutralisiert es sich im Laufe der Zeit wieder. Teste es doch am Besten selbst aus: Kassenzettel in deinen Geldbeutel legen, den du immer in der Hose hast. Dann nach einigen Monaten mal drauf schauen. Dann siehst du, dass dieser ausgebleicht ist - ganz ohne Licht von außen. Lediglich deine Körperwärme hatte schon ausgereicht.

mulano
Fragesteller

Oder die Reibung?

LaurentSonny  19.12.2018, 18:01
@mulano

Diese ist bei einer klassischen Brieftasche eher minimal. Denn dein Kassenzettel wird in der Regel zwischen den anderen Zetteln verschwinden und nie mehr angefasst werden. Lediglich am oberen Rand ist noch eine aktive Reibung vorhanden.

mulano
Fragesteller
@LaurentSonny

Durch Licht bleichen die gar nicht aus, nur durch Wärme?

LaurentSonny  19.12.2018, 18:07
@mulano

Wenn du sie in die Sonne legst, dann bleichen die am schnellsten aus. Denn die Stelle, wo die Sonne drauf scheint, kann bis zu 80°C heiß werden, weswegen man ja auch Temperaturen im Schatten misst und nicht in der Sonne. Ich bin aber von einer "üblichen" Situation ausgegangen, also Zettel in Börse und in 2 Jahren, wenns mal voll ist, erst wieder rausholt.

Thermopapier bleicht aus, Druckerfarbe nicht.

mulano
Fragesteller

Warum bleicht es aus war die Frage.

Novos  19.12.2018, 18:17
@mulano

Du hast gefragt:"Warum bleichen Kassenbelege aus" und ich habe geantwortet, dass farb-gedruckte nicht ausbleichen, sondern nur Thermodrucke.

Hier die Antwort: "......allerdings sollte man dafür keine Klarsichthüllen nutzen: In den Hüllen sind Weichmacher, die mit Thermopapier reagieren und es noch schneller altern lassen. Das kann auch mit Klebstreifen passieren. Wer den Streifen über den Kassenbon klebt, wird nach einiger Zeit feststellen, dass unter dem Streifen keine Zahl mehr zu erkennen ist.

Auch Leder-Hüllen sind für das Aufbewahren von Kassenzetteln aus Thermopapier nicht geeignet, wegen der Gerbstoffe im Leder. Im Portemonnaie, das in der Hosentasche getragen wird, bleichen Thermo-Kassenzettel besonders schnell aus.

aus: https://www.swr.de/marktcheck/garantie-und-reklamation-vorsicht-mit-thermo-kassenbons/-/id=100834/did=20955628/nid=100834/86lb9m/index.html

Vielleicht, weil die Tinte bald zur Neige geht (wenn du die Schrift meinst)

Auch durch regelmäßige Reibung in der Hosentasche.

Das muß an dem Papier liegen, habe gerade erst Belege in einer Mappe gefunden, die vollkommen ausgebleicht waren, man konnte darauf nichts mehr erkennen. Sie lagen aber vollkommen abgedichtet in der Mappe.

mulano
Fragesteller

Natürlich ist ja auch Thermopapier. Ich gehe davon aus das die nur durch Wärme audbleichen. Wichtige Kassenzettel kannst du ja auch kopieren, dann hast du sie immer.