Ist das Licht einer Tageslichtlampe wirklich wie natürliches Sonnenlicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt alle möglichen, angeblichen "Tageslicht"-Lampen.

1. Blau oder violett eingefärbte Glühlampen = kein Tageslicht!

2. 3-Banden-Leuchtstoff-Röhren oder andere Röhren  "tageslicht", "Day-Light" mit 6500 Kelvin = kein Tageslicht.

3. Sogenannte Aquarien-Lampen (Mischung aus Rot- und Blaulicht oder türkis- und orange-) = kein Tageslicht.

4. Salzkristall-Lampen mit Glühlampenlicht = kein Tageslicht!

5. Halogenlicht = kein Tageslicht!

6. LED-Licht (6000 - 6500 Kelvin, "kaltweiß") kann im sichtbaren Bereich besser ausgeglichen sein. Aber es hat bisher absolut kein UV-Licht (die Qualitäten sind aber oft noch sehr mangelhaft - die Elektronik geht oft viel zu schnell defekt.)

7. Echtes Tageslicht ist nur eine Lichtquelle, die sowohl im sichtbaren Lichtspektrum von rot bis violett ein ausgeglichenes Spektrum hat, wie das natürliche Tageslicht - als auch die natürlichen UV-A + -B-Lichtanteile.
Gerade das UV-B-Licht steuert fast alle Stoffwechselfunktionen und das Immunsystem (bei Pflanzen, Tieren und Menschen).
(Dies hatten die 'Bio-Licht' Vollspektrum-Tageslicht-Röhren, die es jetzt nicht mehr gibt.)

Es gibt leider keine Normung für "Tageslicht"-Bezeichnungen.

Glühlampenlicht (2200 - 2500 Kelvin), Halogenlicht (3600 - 4300 K), Leuchtstoffröhren (2800 - 3600 K, "warmton" o. "universalweiß") und LED (2800  "warmton") sind als Tageslicht-Ersatz im Innenraum absolut ungeeignet!

zumindest kommt es nah ran. Es ist nachgewiesen, dass sich das Licht besser auf die Psyche auswirkt, und man sich auch beim lesen länger konzentrieren kann. In Skandinavien haben sehr viele diese Lampen, wenn es mal wieder 3 Monate dunkel bleibt

Wer behauptet denn eigentlich, dass "Tageslicht"-Lampen ein Licht emittieren, das dem "Sonnen"-Licht gleicht oder ähnelt?

Wenn ich mir "das Tageslicht" betrachte, fällt doch auf, dass es immer unterschiedlich aussieht.
Sonnenaufgang, Vormittagslicht, Mittagslicht, bewölkt/unbewölkt, Licht im Schatten, Abendsonne...
Hier finden sich extrem unterschiedliche Farbtemperaturen!

Den Begriff "Tageslicht" müsste man wohl erst einmal definieren (vielleicht gibt es ja auch eine allgemeingültige Definition...?)

Deshalb lässt sich deine Frage in dieser Form meiner Meinung nach nicht beantworten.

Vielleicht sollte man erkunden, ob es Lampen gibt, die das mittägliche Sonnenlicht (zum Beispiel) simulieren können.

Um es kurz zu machen ja. Denn eine gute Tageslichtlampe liefert ein UV-freies, flimmerfreies Vollspektrum an Licht.

Für eine Lichttherapie sind mindestens 2500 Lux Beleuchtungsstärke am Aufenthaltsort des Patienten nötig. Die Intensität der Beleuchtung nimmt mit der Entfernung ab. Für die angestrebte Beleuchtungsstärke muss man sich unter Umständen recht nah an der Lampe aufhalten, wenn diese nicht so leistungsstark ist. Eine Sitzung dauert etwa 20 bis 45 Minuten. Das kann auf die Dauer der Sitzung recht unangenehm werden. Empfehlenswerte Leuchten leisten deswegen 10 000 bis 25 000 Lux.

Hier kannst du z.B. Vergleichen und Produkttests sehen

https://produktxyz.de/tageslichtlampe

Nein!
Dafür gibt es extra Lampen.
Die ist genormt. ZB wegen Farbbindung macht anderes Licht einen extremen Unterschied.

Allerdings auch nicht ganz billig

Nemo75  29.09.2017, 16:13

Beim Sonnenlicht hast auch UV strahlen die bei einer Lampe nicht hast

coffeezugo
Fragesteller
@Nemo75

Naja, UV-Licht nehmen wir ja sowieso nicht wahr

coffeezugo
Fragesteller

Aber es gibt Lampen, die Sonnenlicht nachahmen?

Nemo75  29.09.2017, 16:15

Steht doch schon im Wort.
Nachahmen. Also ähnlich wie echtes Sonnenlicht

Nemo75  29.09.2017, 16:15

UV braucht aber der Körper.
Ob es wahrnimmst oder nicht