Warum ist Sonnenlicht nicht polarisiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichtbrechung durch die Atmosphäre ist sehr gering. Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass die Sonne gerade komplett untergegangen ist, wenn sie scheinbar unterzugehen beginnt. Eine großartige Polarisation des direkten Sonnenlichts ist daher nicht zu erwarten.
Das uns durch die Rayleigh-Streuung erreichende indirekte Licht ist dagegen polarisiert. Das machen sich Bienen zunutze und machten sich Seefahrer früher durch doppelbrechende Kristalle zunutze: Ein Stück freier Himmel reicht zur Bestimmung der Himmelsrichtungen, selbst wenn man im Schatten ist.