Warum bleibt der kot von meinem Meerschweinchen in seinem ''po loch'' stecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Meerschweinchen ausreichend Frischfutter bekommen, ist es recht normal, dass sie kaum trinken. Dennoch muss stets frisches Wasser zur Verfügung stehen!

Bist du sicher, dass der Kot im After steckenbleibt?
Wenn ja, such bitte einen Tierarzt auf!
Kürtelt es denn überhaupt noch richtig?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht die Perinealtasche meinst.
Lies mal hier und schau die Bilder an:
http://www.salat-killer.de/perinealtasche/perinealtasche.html

Alissa13
Fragesteller

ja genau die perinealtasche mein ich ! Ja er köttelt viel und normal doch immer bleibt etwas stecken und sammelt sich dort ...Vielen dank für diese antwort !! :)

Bei Meerschweinchen ist es normal, dass der Kot manchmal stecken bleibt. Die Verdauung darf aber nicht ganz zum Erliegen kommen, weil das für MS sehr gefährlich ist. Wenn nur immer etwas hängenbleibt, kannst du das etwas saubermachen, aber zum Vorgehen fragst du besser Experten.

Trinken sollte es auch viel!

Im Notfall musst du einen Tierarzt konsultieren. Es gibt auch einige Hotlines für fernmündliche Anfragen. Keine Scheu! MS sollten auch meistens zu zweit gehalten werden, allerdings darf man alte Tiere nicht zu sehr stressen.

Hallo Alissa13,

Ja das denke ich schon.

Das ist eines der typischen Anzeichen für Verstopfungen.

Warst du jetzt bereits beim Tierarzt?

LG Annika :-)

9 jahre? RESPEKT;) vllt.. hat er verstopfung oder sein verdauungstragt ist nicht gut. wenns nicht besser wird zu, TA!

Du musst morgen unbedingt mit dem kleinem Schweinchen zum Tierarzt.